Xsara
Bei Rhydian und Eggsy habe ich es auch wie du über Futter aufgebaut bzw. über einen Ball.
Allerdings mit mehr Teilschritten - vielleicht hilft euch das? Ich bin ja auch kein Experte bei dem Thema, aber ich dachte ich schreibe einfach mal, wie wir es gemacht haben (und hoffe, dass es verständlich ist)
Das Laufen auf eine Futterschüssel kannten sie ja schon von der Dummyarbeit, also haben wir den Schritt nicht gebraucht.
Dann kam das Zuggeschirr dran, ich hab den Hund daran gehalten und heiß auf die Schüssel gemacht, so dass er sich erstmal getraut hat, sich ins Geschirr zu legen. Sobald er laufen durfte, habe ich einfach losgelassen.
Nachdem er sich das getraut hat kam die Leine dran und ich hab beim Start über die Leine die Spannung aufgebaut und sobald er los durfte, hab ich die Leine losgelassen.
Als nächstes hatte ich die Leine in der Hand und bin ihm dann ein gutes Stück hinterher gelaufen, hab also nicht direkt mit dem Startkommando losgelassen und der Hund ist im Zug gelaufen.
Dann erst ging die Leine an meinen Gurt und wir sind quasi zusammen los.
Bei Rhydian ging das ganze sehr schnell kaum dass er verstanden hatte, dass er sich ins Geschirr legen darf. Ein bisschen Überwindung hats ihn dann noch gekostet, weil ich hinten dran hing.
Wir machen das aber auch nur für uns und gehen auf keine Rennen, aber inzwischen hat er echt Spaß am Ziehen, obwohl ich anfangs echt dachte, dass er sich das nie zutraut.
Eggsy hat auch einige Zeit gebraucht, allerdings hab ich mir bei ihm für den Aufbau - zugegeben - nicht so viel Zeit genommen. Irgendwie hats aber auch bei ihm einfach Klick gemacht.
Was ich noch gemerkt habe, was ein Unterschied bei Rhydian und Eggsy war:
Bei Rhydian habe ich selbst gerade auch wieder mit dem Laufen gehen angefangen. Da hatte ich mir dann so einen Plan rausgesucht mit 2min laufen - 1min gehen usw. und entsprechend hat Rhydian ja auch immer nur kurze Phase gezogen. Ich glaube das hat ihm auch geholfen - und das liest man ja auch immer wieder, dass die ersten Phasen im Zug einfach nicht zu lange sein sollten.
Ich bin jetzt auch echt mal gespannt wie es ist, wenn ich irgendwann wieder anfangen kann mit dem Laufengehen. Dann werde ich wohl auch (wieder mal ) ziemlich von Null starten, aber dann haben auch beide Hunde zum Start diese Mini-Etappen beim Ziehen.
Ich fiebere ja schon extrem darauf hin, wieder loszulegen und hätte nie gedacht, dass mir ein Sport mal so fehlen könnte. Auf jeden Läufer, den ich sehe, bin ich neidisch