Also ich würde sagen, dass man mit 1x pro Woche nicht besonders weit kommt - weder beim Dummy noch bei sonst einer Sportart, die man mit dem Hund machen will. Selbst wenn er einen Trick lernen soll wäre es ja echt wenig, sich da nur 1x pro Woche dran zu setzen.
Wie oft man trainiert hängt allerdings - würde ich sagen - einfach davon ab, wie man das ganze gestaltet.
Überspitzt gesagt: Jeden Tag ein mehrstündiges Gruppentraining oder eine intensive Einzelstunde fände ich auch zuviel/nicht notwendig.
Für mich machts einfach die Wiederholung einzelner Elemente, damit der Hund sie später gut beherrscht und da reichen auch mal 10 Minuten. Und die lassen sich ja prima auf den Spaziergang einbauen.
Bei uns ist es total unterschiedlich, wie viel wir trainieren, meistens baue ich aber schon fast jeden Tag bei einem Spaziergang irgendwas kleines ein. Je nachdem wie das Gelände sich gerade anbietet kann das dann doch mal etwas länger werden oder es ist z.B. nur Fußarbeit mit Tennisball und eine Suche. Manchmal fahre ich aber auch direkt in ein Gebiet um dort etwas bestimmtes und dann auch ein wenig länger zu trainieren. Und so wie es passt treffe ich mich mit anderen zum Trainieren. Das ist keine feste Gruppe, sondern wir machen einfach miteinander was aus so wie man gerade in der Woche Zeit hat und dann dauert das Training auch gerne mal 2-3 Stunden.
Meine Hunde kriegen jetzt auch nicht nach einem Tag mit längerem Gruppentraining einen Ruhetag; auf jeden Fall keinen geplanten. Wenn dann ergibt es sich vielleicht mal so.
Grundsätzlich muss ja aber jeder auch gucken, wie er das Training am besten in seinen Alltag eingeplant bekommt. Aber ich finde eben gerade beim Dummy lässt sich so viel mal "zwischendrin" trainieren.
Und was für mich ein Vorteil ist auch auf Spaziergängen mal zu trainieren: Wenn man nicht gerade täglich die selbe Runde läuft, dann hat man immer wieder andere Geländeverhältnisse, die der Hund ja einfach auch kennen lernen muss.
Ich schleppe übrigens auch nicht auf jeden Spaziergang zich 500g Dummys mit, sondern habe einfach immer ein paar Bälle, evtl. kleine Suchendummys und die Ballschleuder dabei.
Nur wenn ich wirklich bewusst zum Trainieren fahre, dann nehme ich auch "richtige" Dummys mit.