Beiträge von It´s about a Fox

    Die Angst vorm Laufen im Dunkeln wurde hier inzwischen überwunden :smiling_face_with_sunglasses:


    In unserem "Hauswald" würde ich nach wie vor wegen all den Schweinen nicht gehen (da gehe ich aber eh nicht gern laufen, weil die Wege nicht so toll zum Laufen sind), aber dort wo ich bisher so hingefahren bin sind die Schweine nicht so zutraulich und wir haben bisher nie welche getroffen.

    Da ich meine Laufeinheiten auf meine Ganztags-Tage nach der Arbeit gesetzt habe, weil ich da sowieso sonst nichts mehr mit den Hunden machen kann, bleibt mir eben auch nichts mehr anderes übrig als im Dunkeln zu gehen.


    Allerdings muss ich mich wohl doch langsam mit anderen Klamotten beschäftigen, bisher bin ich immer mit dem gelaufen was ich hier noch so gefunden habe, weil ich zu geizig bin Geld für etwas aufzugeben, bei dem ich noch nicht sicher bin wie lange ich es durchziehe. Nur in gute Schuhe hatte ich nach meinen Knieproblemen nach dem ersten Lauf-Anlauf investiert.


    Da endlich die zweite Zugleine da ist, durfte Rusty am Dienstag und Mittwoch dann auch im Zug mitlaufen. Dienstags ist er dann auch wirklich oft vorne mitgelaufen, er hängt sich allerdings nicht so rein wie Rhydian. Am Mittwoch hab ichs bei ihm dann aber leider direkt gemerkt und er läuft wieder etwas unrund.

    Jetzt weiß ich noch nicht so wirklich wie ich das löse. Frei laufen geht nicht, dafür hat er zu viel Jagdtrieb, aber mit der Flexileine fand ichs auch nicht so optimal. Vielleicht versuche ich es einfach mal weiter, demnächst haben wir sowieso einen Termin bei der Hunde-Physio, dann spreche ich das mit ihr mal durch - Rhydian hatte an den beiden Tagen auch ordenlich Tempo vorgegeben und wir sind unsere derzeit schnellste Zeit gelaufen :partying_face:


    Mit Hund habe ich mich jetzt wesentlich schneller gesteigert als ohne (ich habe ja schon ein paar Mal ohne ziehenden Hund angefangen zu laufen), das hätte ich so nie gedacht.

    Wo ihr hier gerade über warme Laufklamotten redet ... ich habs gestern endgültig geschafft mich beim Laufen zu verkühlen :cold_face:

    Um vier Uhr wurde ich heute morgen wach mit starken Unterleibsschmerzen und die schleppe ich jetzt schon neben einem anhaltenden Frösteln den ganzen Tag mit mir rum :woozy_face:

    Aber laufen selber hat Spaß gemacht und es klappt immer besser; ohne Rhydian hätte ich gestern bestimmt abgebrochen, aber weil er immer wieder angezogen hat, hab ich mich auch immer noch ein Stück weiter geschleppt:star_struck:

    Was habt ihr denn so für Decken im Auto? =)

    Bzw. gibts was im bezahlbaren Bereich (oder einen Trick ...), bei dem die Feuchtigkeit nach unten abgeleitet wird? Aktuell habe ich Vetbeds drin, so ganz unzufrieden bin ich auch nicht, aber vielleicht kann man da noch was optimieren ;)

    Danke für die Videos =)


    Wie ist das denn wenn der Hund die Rute oben trägt? Das wäre bei Rusty ja der Fall - ist er dann zu lang? Bzw. ist das problematisch? Ich stelle es mir bei Fleece halt nicht so schlimm vor - könnte mir aber vorstellen, dass er dann evtl nicht mehr so gut sitzt.

    Ich merke schon, das wird nicht so einfach xD


    Also wir haben für die richtig kalten Tage noch einen Winter-Mantel von Pompa, den hatte er heute morgen bei 5-6°C an, aber den fand ich fast einen Tick zu warm.

    Und außerdem einen komplett ungefütterten Regenmantel von Pompa, den könnte ich dann schon über den Rukka drüber ziehen. Aber genau das wollte ich eigentlich eher nicht, also Zwiebellook.


    Den Hugo Soft finde ich jetzt schon auch sehr schick - aber ich kann mir das ohne die Beinschlaufen immer nicht vorstellen :tropf: Pompa hat ja auch keine, da habe ich aber welche dran gemacht, weil der ansonsten echt immer verrutscht ist. Wobei Beinschlaufen nachträglich anzubringen noch was ist, was sogar ich auf die Reihe kriege |)

    Ich hab jetzt nochmal die Vorschläge durchgeguckt und bin am Rukka Comfy hängen geblieben, der mir für unsere Zwecke auch wirklich gut gefällt =)


    Nur bin ich unschlüssig wegen der Größe - Rusty hat eine Rückenlänge von ca. 55cm und Brustumfang von 70cm - reicht da der 60er noch? Ich fürchte der 65er wird eher zu groß werden ...

    Das ist ja genau der Punkt, weswegen ich das von Rusty hier geschrieben habe =)


    Der ist nicht so klassisch over-sexed

    • kommt daheim zur Ruhe
    • ist draußen ansprechbar / steht gut genug im Gehorsam, dass er händelbar ist (trotzdem gibt es Zeiten, da geht er an der Flexi, weils mir einfach zu stressig ist ihm ständig hinterher zu sein)
    • keine Aggression gegen andere Hunde
    • kann auch mit läufigen Hündinnen spazierengehen und daheim runterkommen


    Aber dann hab ich zB den Vergleich zu Rhydian; einem Rüden, der wirklich sehr gut mit seinen Hormonen klar kommt. Der hat immer einen klaren Kopf, der kann neben einer Hündin in den Stehtagen arbeiten (und mit ihr im Restaurant sitzen und schlafen). Der wäre durchaus für einen kleinen Ausflug hinters nächste Gebüsch zu haben :nicken:, aber ihm hauts deswegen nicht das Hirn raus.

    Und die beiden Hunde sind komplett gleich aufgewachsen :ka:


    Aber eben weil Rusty nicht so das klassische Bild von einem hypersexuellen Rüden abgeliefert hat, wollte ich nie an Kastration denken, obwohl ich tief in mir drin oft dachte, dass es ihm dann vielleicht besser gehen würde.


    Aber: Kastrieren ist ja nur ein anderes Wort für Versagen - und genau das Denken finde ich gefährlich.

    Nein, man sollte nicht leichtfertig kastrieren. Man sollte dem Hund die Chance lassen mit seinen Hormonen klar zu kommen, sich selbst kennen zu lernen und in der Erziehung einfach hinterher sein. Aber wenn der Hund sich dann mal kennt und er im Gehorsam steht, aber trotzdem Stress hat, dann sollte man keinen Halter verurteilen, dass er diesen Weg in Erwägung zieht oder eben auch einschlägt.

    So eine kleine Anmerkung hätte ich noch zu "man muss halt nur n bissel erziehen":

    Rusty steht tatsächlich so weit so gut im Gehorsam, dass er sich durchaus händeln lässt. Er hat keine totalen Ausraster, ist auf vehemente Art noch ansprechbar, rennt nicht kopflos davon, wenn er eine läufige Hündin in der Nase hat (außer ich würde vielleicht gar nicht reagieren ...) und ist nicht aggressiv gegen andere Rüden.

    Also: Alles so weit so gut.

    Und deswegen habe ich das Thema auch jahrelang vor mir hergeschoben.


    Dann hat er Blut getröpfelt, dann gabs die Spritze und ich hab das erste Mal meinen Hund mit einem wirklich klaren Kopf erlebt. Er hat das erste Mal in acht Jahren fast 1 1/2 Wochen am Stück täglich ganz normal gefressen. Ich musste draußen nicht permanent den Daumen drauf haben - was bei Rusty, das muss man dazu sagen, sehr human ist, so dass es mir nie so recht bewusst war.


    Und wenn der Chip jetzt so eine Wirkung wie die Spritze auslöst, dann muss ich sagen: Ich habe zwar immer einen gehorsamen Hund gehabt, aber den ganzen Stress hätte ich ihm (und mir) schon viel, viel früher ersparen können.


    Das soll jetzt auch kein Aufruf zum Kastrieren sein, ich finde nach wie vor, dass man sich das gut überlegen muss.

    Bei Rhydian sehe ich zB gar keinen Grund auch nur darüber nachzudenken.

    @Schnappschildkroete

    Wegen der hochgetragenen Rute bin ich bei fast allen Pullis, die etwas weiter nach hinten gehen, ein wenig unsicher :tropf: Meine Überlegung war beim Octavio, obs vielleicht nicht so sehr stört, wenn es "nur" Stoff ist.


    Winnie82

    Hauptsächlich warm, für so richtig ekliges Wetter - also Wind und/oder Regen hätte ich auch noch einen warmen Pompa-Mantel. Den finde ich nur teilweise fast schon wieder zu warm, wenns eben nicht so wirklich eiskalt ist (versteht man was ich meine? :ugly:)

    Eine Option wäre ja auch noch der Pompa Sade (also der Regenmantel von Pompa, der ein wenig gefüttert ist), aber irgendwie sagt mir aus irgendeinem Grund so ein Pulli für mal eben drüberzuziehen eher zu. Wohl auch, weil ich finde, dass er den besser mal im Haus tragen kann, wenn er es aus irgendwelchen Gründen mal durchgefroren ist.


    Hexling

    Deswegen die HD-Anmerkung, weil ich den Gedanken halt auch hatte =)

    Was heißt denn überarbeitet? Ich suche ehrlich gesagt was, bei dem ich nicht noch groß rumnähen muss ...