Beiträge von drums030

    Ich klinke mich hier auch mal ein, ich habe die Suchfunktion schon bemüht aber auf Anhieb nichts richtig zielführendes gefunden. Es scheint als Dackelhalter ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, ein wirklich gut sitzendes Geschirr zu finden daher wollte ich hier mal nach Dackelhaltern suchen die vielleicht Tipps haben. Aktuell haben wir das Fun Protect von Anny X, das ist bisher noch das zufriedenstellendste. Aber auch das sitzt nicht so richtig 100%ig. Die Größe kleiner hätte unter den Achseln gescheuert und hatte eine zu kurze Steglänge, dieses hier hat nun wiederum etwas zu viel Spiel :face_with_rolling_eyes:

    Unbedingt her mit euren Tipps!

    Was hat das jetzt eigentlich mit dem Thema Jagen zu tun?

    Sorry, ich war ja der primäre Auslöser fürs Thema. Lag aber daran, dass meine Frage (Losspringen wollen zu zB Joggern oder vorbeitrabenden Pferden) war, ob das wohl als fehlgeleitetes Beutefangverhalten gewertet werden muss und was man da ggf. anders machen könnte / müsste als immer wieder versuchen, den Hund ruhig absitzen zu lassen.

    Du erwartest also von allen anderen Hundehaltern, dass deren Hunde entspannt und ruhig an der Leine an Euch vorbeigehen? Ungeachtet einer angespannten Situation?

    Nein, ich erwarte gar nichts. Ich kümmere mich aber primär um mich und MEINEN Hund, entsprechend unserem aktuell noch niedrigen Trainingsniveau. Wir sind hier auf dem Dorf, nicht in der Hundeschule, weshalb soll ich da von vornherein davon ausgehen, dass alle Hunde und Halter mitten in derselben Phase sind wie ich? Und wenn der andere Halter es tatsächlich wäre, könnte man das ja einfach gegenseitig kommunizieren.

    Sitzen ist ja erst Mal bloß Popo auf Boden. Was übst Du denn bezüglich Blick, Körperspannung etc ... im Bezug auf Außenreize?

    Da stimmt schon, aber selbst das ist in der Aufregung manchmal gar nicht so trivial. Ich clickere sobald er mich anschaut, manchmal schafft er das aber nicht weil der Fokus zu sehr auf dem Reiz ist, in solchen Situationen markere ich eben sogar das schlichte überhaupt mal sitzen bleiben.. Leider sind wir da also noch auf einem langen Weg..


    Und ja, mittlerweile habe ich auf Begegnungen dieser Art keine Lust mehr - ich bleibe auch einfach stehen und lassen den Hund sitzen.

    Das mag ja sein, dass es in seltenen Fällen Situationen gibt, in denen beide Halter noch mitten im Training sind und sich verständigen müssen. Aber mein Konzept ist sicherlich nicht, meinen Hund an einem anderen, größeren, vorbeizuzerren nur weil es evtl sein könnte, dass sein Halter noch mehr Probleme hat als ich.

    Wobei ich (also auf meinen Hund bezogen, mag bei anderen Hunden anders aussehen) es deutlich einfacher finde in Bewegung zu bleiben bei "Alltagssituationen" , also den Hund nicht absitzen zu lassen

    Hier ist es so, dass halbwegs leinenführig vorbeigehen überhaupt nicht möglich ist. Sitzen geht immerhin ETWAS besser.. 🙄