Beiträge von drums030

    .. weil wir eigentlich ein sehr ähnliches ‚Problem‘ haben, klinke ich mich hier mal ein, hoffe das ist ok.

    Unser Zwerg ist knapp 4 Monate alt und seit 6 Wochen bei uns. Durchschlafen klappt seit einigen Tagen ganz gut, leider ist auch er aber sehr früh (je nach Tagesform zwischen 5:30 und 6:30) munter. Er schläft aber abends auch etwa ab 20-20:30 sodass man es ihm eigentlich auch nicht verdenken kann. Leider schlafe ich aber an den Wochenende eigentlich auch gerne mal länger sodass dieses frühe munter sein ganz schön gegen meinen Rhythmus ist. Nach dem Rausgehen und kurz bekuscheln um die Zeit kommt er dann wieder in seine Schlafbox. Da randaliert er dann aber ganz schön und selbst wenn er nochmal zur Ruhe kommt, ist es nur kurz (20 min etwa). Wenn das in den ersten Monaten so ist, dann nehme ich es halt hin, dass mit ausschlafen nichts ist aber ich habe Sorge, dass wir es ihm regelrecht angewöhnen wenn er dann ab 6-7 Uhr immer wach sein darf und auch beschäftigt wird bis zur nächsten Ruhephase.. Was meint ihr?

    Ich finde ja, dass die beschriebenen ‚Ansprüche‘ auch hervorragend auf einen Rauhaardackel zutreffen können! Ich durfte mich 15 Jahre glücklich schätzen von einem solchen begleitet zu werden.. Am Ende wacht / jagt der eine Hund einer Rasse mehr als der andere, das kann man vorher natürlich nie so pauschal sagen..

    Hm.. Dass er am Ende immer zum Auto rennen kann würde ja vielleicht eher erstmal gegen die Schmerztheorie sprechen.. Vielleicht ist es wirklich so, dass er körperlich (Ausdauer / muskuloskelettalen Apparats) altersbedingt nicht mehr so fit ist.. Hast du mal versucht, kürzere Runden zu gehen dafür aber Suchspiele (Leckerlies werfen und suchen lassen) einzubauen? So habe ich es bel meinem Liebsten gemacht als er in seinem letzten Jahr relativ rasch abgebaut hat..

    Ich kann wahnsinnig gut nachempfinden, was du fühlst. Bei mir ist es inzwischen über 1 Jahr her und bei uns war es eher ein schleichender Prozess jedoch mit Episoden in denen es ihm extrem schlecht ging. Am Ende - auch nach einer Nacht mit blutigem Erbrechen - musste ich ihn erlösen. Kein Weg - egal ob der Hund von alleine geht oder man es für ihn entscheiden muss - ist leicht aber ich wünsche mir manchmal, dass er weniger lange hätte leiden müssen (es ist wahnsinnig schwer zu entscheiden, wann der Zeitpunkt ist, den Seelenhund gehen zu lassen).. Versuch zu sehen, dass sie fast gar keinen Leidensweg hatte und ein wunderschönes Leben. Lass die Trauer zu, sie wird immer Teil von dir sein, mit der Zeit wird sie aber weniger unerträglich.

    Doch, ist es "formal", wenn auch klassifikatorisch kritisch

    Ich kann nicht beurteilen wie das im angloamerikanischen Sprachraum ist, in Deutschland zählt es definitiv NICHT zu den NSAR. Und es geht ja hier auch weniger um trockene Gruppenzuordnung als um die Frage, ob man es mit NSAR kombinieren kann - und das kann man.

    Ich bin kein Tier- sondern ‚Menschen‘arzt aber auch von mir nochmal die Bestätigung: Novalgin ist formal kein NSAR und kann daher gut mit Previcox (NSAR) kombiniert werden. Aber - wie hier schon geschrieben - durchaus besser 3x tgl für konstantere Schmerzhemmung. Richtig stark potente Schmerzmittel sind das aber beides nicht, evtl müsste man wirklich zu einem Opioid greifen. Umso mehr wenn es der letzte Wegabschnitt ist in dem man möglichst viel Schmerzen nehmen will. Ich wünsche euch viel Kraft!

    Ich habe einen von Aumüller der genau so befestigt wird und es ist richtig, dass man den einfach so aus der Halterung ziehen kann.

    Du kannst ihn aber zusätzlich mit Kabelbindern am Gepäckträger fixieren, dann geht das nicht, ohne, dass man die Kabelbinder zuerst durchschneidet.

    Darf ich fragen, welchen genau du hast und wie schwer dein Dackelchen ist? Funktioniert das gut mit ihm und dem Korb?

    Unserer z.B. kommt mit zur Apotheke, Bank, Baumarkt, Freunden, Wanderungen, Stadtbummel, Hundeschule etc.


    Genauso war es mit meinem vorherigen Hund auch und so soll es auch wieder werden! Danke auch für deinen Input mit einer etwas entspannteren Sicht..