Beiträge von drums030

    Normalerweise zahlt man die Kosten für den Verein und hat die Trainingszeiten inklusive. So kenne ich es.


    Ich fahre zu meinem Agi Platz auch 50km einfache Strecke (ist ein guter Verein, mit gutem Ruf. Es gäbe auch mehrere Vereine in direkter Umgebung, aber mit nicht so schönen Trainingsmethoden) und für das Mantrailing ab nächster Woche mind. 20km einfache Strecke.

    Danke! 70 km ist schon eine Ansage, da sind eben locker 2,5 Std (hin und rück) nur für die Fahrt weg. Ich glaube aber tatsächlich, dass das der näheste Verein wäre. Ich bin ja in der Materie nicht so drin und habe beim Wort ‚Verein‘ schnell noch ‚Schäferhundplatz‘ im Kopf. Das ist vermutlich Unsinn. Ich will eigentlich ehrlich gesagt auch nicht viel Vereinsleben mitnehmen, ich arbeite beruflich schon permanent mit Menschen, sondern einfach das Dackeltalent fördern 😉

    Darf man hier zum Thema etwas fragen? Da wir aktuell in einer Hundeschule trailen, ich da aber den Eindruck habe, dass Herbert viel Potential hat, das noch mehr genutzt werden könnte, überlege ich, ob vielleicht ein Verein eine Idee wäre.


    Der nächste ist allerdings 70 km entfernt und nimmt knackige 230 Euro zu Beginn (davon sind allerdings ‚nur‘ 100 Euro wiederkehrende Jahresgebühr). Sind dann die Trainings damit finanziell idR abgegolten oder kosten die zusätzlich?

    Naja, du stellst ja mit der Zeit mehr Dosen hin und verdünnst später den Geruch. Das wird schon anstrengend.

    Das stimmt. Wenn ich es aber mal gedanklich vergleiche mit ZOS, wo ich ein Feuerzeug auf 160 qm Fläche verstecke (das findet er in 1-4 min würde ich sagen, je nach Schwere des Verstecks), würde ich irgendwie denken, dass das viel viel schneller geht, oder nicht?

    .. das ist jetzt etwas off topic aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören: Wäre es evtl. auch eine Möglichkeit, dem Hund nicht EINEN Geruch beizubringen sondern, dass er aus den Dosen immer die mit dem Inhaltsstoff raussucht, den man ihm gerade gezeigt hat? Quasi ja so wie eine Art Mischung aus Scent Detection und Mantrailing (also vom Grundgedanken der immer wieder verschiedenen Geruchsstoffe her)?

    Danke für die Rückmeldung! Ich bin noch etwas unsicher mit der ganzen Sache weil ich mich frage, ob das nicht - wenn der Hund das Prinzip dann irgendwann ein Mal verstanden hat - nicht relativ stupide wird. Wenn er weiß, wonach er suchen muss, hat er doch die paar Dosen - wenn er es kann - innerhalb von Sekunden gecheckt sodass das kaum noch Auslastung ist oder habe ich da einen Denkfehler?

    Oh, lustig, der Thread trifft genau meine Überlegungen!

    Wir machen seit einer Weile immer mal ZOS, bisher mit nur einem Gegenstand. Das macht er sehr gern und findet ihn auch zuverlässig. Zu Beginn hatte ich mal probiert, ein Feuerzeug und ein Stück Leder zu nehmen und über das Signal ‚Zeig Feuerzeug‘ / ‚Zeig Leder‘ eine Differenzierung hinzukriegen. Also ich hatte dann zB eins rechts und eins links und er sollte das richtige anzeigen. Hat leider so gar nicht funktioniert..

    Trotzdem würde ich mich eigentlich ganz gerne mal an die Geruchsdifferenzierung wagen.


    Lalaland Wie geht es bei euch voran?


    Cassiopeia88 Ich hoffe das ist jetzt nicht total dreist aber da Lalaland schon ein Set bestellt hatte: Hättest du deins noch abzugeben? 😊