Beiträge von LastRites

    2x Sabro Kudde

    1x Anny X Geschirr

    1x Hausleine

    1x Online-Kurs

    100 (gefühlt) x Spielsachen und Leckerchen

    1x Hundetransportbox die kaum in Auto passt

    1x Gitter was zum Glück anscheinend ins Auto passt


    Demnächst:

    1x Outdoor Hundebett

    1x Leckerlietasche

    1x Das Buch "Raus aus der Schuldenfalle" von Peter Zwegat



    Herr Hund noch nicht mal da, aber schon mehr Sachen bekommen als ich im letzten Jahr :upside_down_face:

    Würde man da mehr in Richtung "Erhalt" denken, würde die Gesundheit nach meinem Empfinden mehr in den Vordergrund rücken denn die Optik.


    So sollte das auch rüberkommen, von daher hast du natürlich Recht, "Erhalt" wäre das bessere Wort von mir gewesen als "Entwicklung". :bindafür:

    Traurig, dass man Menschen monetär erpressen muss, um etwas zu tun, was schlussendlich auch zukünftig für eine gesunde Population sorgt ... wo sollen die Züchter die Datengrundlage denn her bekommen, auf die sie ihre Entscheidungen aufbauen? Glaskugel? Kaffeesatz? Das ist dem Käufer ja Peng er hat ja erstmal nen gesunden Hund

    Bei uns ist aktuell im Kaufvertrag festgelegt das bei Vorlegen der Röntgenaufnahme 100 Euro rückerstattet werden. Das halte ich in Relation zum Kaufpreis des Welpen (ganz zu schweigen von den Kosten der Erstausstattung :ugly: ) nicht für Erpressung, sondern für ein kleines "Danke das dir die Entwicklung der Rasse wichtig ist". Wurde auch so vom Züchter betont, mit dem extra Hinweis auf Freiwilligkeit. Finde ich persönlich sehr fair.

    Ich bräuchte wieder ne Uhrberatung, da meine Huawei mit meinem neuen Handy leider kaum kompatibel ist :muede:


    Ich hab im Moment die Garmin Vivoactive 4 im Blick. Gibt es da besseres im ähnlichen Preissegment? Ein möglichst genaues GPS wäre mir da mit am Wichtigsten.


    Ich bin mit der Garmin Forerunner 245 sehr zufrieden. Ewig lange Akkulaufzeit, in 30 Minuten voll aufgeladen und dank Garmin Connect mit Gott und der Welt kompatibel. Es ist halt eine Uhr welche für den Sport entworfen wurde, und nicht eine Smartwatch welche sportliche Funktionen hat. Das muss man wissen und wollen, eine Touch-Funktion gibt es z.B. im Gegensatz du der Vivoactive nicht. Da gerade der (lang erwartete) Nachfolger mit der 255 herausgekommen ist, hat sich die 245 preislich auch schon deutlich unter 200 Euro eingependelt.

    Bei den Würfen die uns interessiert haben kam der Rüde eigentlich fast immer aus Frankreich, einmal war ein Belgier dabei. "Innerdeutsche" Verpaarungen sehe ich beim Beauceron eigentlich nicht so häufig. Ich schaue aber auch erst seit Anfang 2021 aktiv.

    Zur Züchtersuche für den Beauceron bin ich über die Seite https://club-fuer-franzoesische-hirtenhunde.de/ gegangen. Dort habe ich einfach 3-4 Züchter angeschrieben, welche auch alle sehr nett und auskunftsfreudig waren. Wenn du möchtest kann ich dir per PN einen Züchter empfehlen, welcher auf meine Mail mit 2-3 Fragen zur Rasse, und dem Hinweis das ich schon bei einem anderen Züchter auf der Warteliste stehe, mit einem fast 2 stündigen Telefonat geantwortet hat. :bindafür:


    Ansonsten habe ich auch ständig im Forum nach "Beauceron" gesucht, aber leider findet man nicht so viel. Pirschelbär hat auch einen Beauceron und war so nett mir ein paar Fragen zu beantworten.

    Ich weiß kaum, wie ich laufen soll. Ists einmal etwas in Schwung, gehts wieder. Auch das Joggen gestern tat nur die ersten Meter weh, danach nicht mehr.

    Die Symptome hatte ich letztes Jahr. Hat sich dann als verhärteter Soleus-Muskel herausgestellt. Da ich vor der Diagnose versucht habe die Schmerzen "herauszulaufen" (nach 10 Minuten Laufen war alles in Ordnung) hatte ich zu den Massagen auch gleich noch 6 Monate Laufverbot gewonnen. :partying_face:

    Danke für die Rückmeldungen und Denkanstöße. Ich werde mir jetzt erstmal ein Buch dazu bestellen (gibt weniger als gedacht dazu), und ggf. nach einem Webinar Ausschau halten. Sollten beide Parteien Lust nach mehr haben würde ich ein Wochenend-Seminar in Betracht ziehen, das gibt bestimmt einen schönen Wochenendausflug für die Familie. Zeit genug ist ja, der Zughund in spe "trainiert" wohl gerade, wie es ist die Augen zu öffnen :smile:



    Gerade bei so einem großen Tier wie einem Beauci muss man sich genau überlegen wie man die Leinenführigkeit und das Ziehen trennen möchte.


    Ich würde gerne auch für den Alltag ein Geschirr benutzen, also danke für den Hinweis, das hatte ich wirklich noch gar nicht auf der Rechnung. Könnte es vielleicht schon reichen "Alltags" und "Laufgeschirr" zu trennen? Leinenführigkeit geht natürlich für den Anfang erstmal vor.




    Beide Hunde sind ordentlich leinenführig. Nur eben nicht am Zuggeschirr. Da gibts nur ziehen. Sie trennen das gut.

    Erkennen deine Hunde am Zuggeschirr das jetzt gezogen werden darf?


    Danke nochmal an alle.