Mein letzter Stand war, dass kleine Gruppe von 4-5 Leuten stattfinden, das ist aber auch schon wieder ein paar Wochen her.
Beiträge von Uija
-
-
Wie sieht Deine jetztige Vorstellung von einem Welpenspiel aus? Was wünscht Du Dir?
Hey!
Ja, ich möchte mir das unbedingt erst mal ohne Hund angucken.
Mir geht es beim Besuch der Welpen- und Junghunde-Gruppe vor allem darum, dass der Welpe andere Hunde-Rassen kennenlernt (bisher kennt er Seine Mama und einen Haufen wuschelige Terrier). Er soll erfahren, dass man auch "mal" mit anderen Hunden spielen darf, dass man aber halt auch aushalten muss, eben nur in der Nähe zu sein. Wichtig ist mir jemanden mit geschulten Blick dabei zu haben, der weiss wann aus Spielen Mobbing wird und dann entsprechend eingreift und den Besitzern dieses Wissen vermittelt. (Ich hab halt genauso wenig Bock auf einen Hund, der immer einen auf den Deckel bekommt, wie auf einen, der seine Masse unfair gegenüber anderen einsetzt). Außerdem sagt man ja golden Retrievern nach, dass sie ein anderes Gefühl für Privatsphäre haben, und je früher er lernt, dass andere Hunde es ggf. total blöd finden, wenn man in sie rein kriecht, um so besser :)
Zudem kann man, wenn auch unter nicht ganz realitätsnahen Bedingungen lernen, unter der Ablenkung anderer Hunde konzentriert zu sein.
Ich hab hat überhaupt kein Bock auf 45 toben während sich die Menschen beim Kaffee unterhalten, wie ich das "früher" kennengelernt habe.
Zu guter letzt hätte ich gerne einen Trainer, der vor allem mir als Halter Dinge aufzeigt, die durch die eigene Wahrnehmung gefallen sind, wobei ich hier auch eher mal dedizierte "Einzelstunden" buchen würde.
-
Unser Kleiner kommt aus keiner VDH Zucht. Ich denke aber auch nicht, dass ich zu einer Hundeschule gehen möchte, die anhand solch eines Kriteriums vorselektiert.
Es geht halt darum die Zucht zu fördern mit all ihren Vorteilen, Wesenstests, Rassestandarts usw.
Es handelt sich schließlich um den dem VDH angehörigen Rasseverein.
Nicht VDH = nicht zur Zucht zugelassen.
Ha, ich versteh die Idee dahinter, und weiss auch, warum das so gemacht wird teilweise. Ich kann auch verstehen, dass in Verbänden organisierte Vereine entsprechend vorgehen, muss das ja aber trotzdem weder gutheißen nicht unterstützen ;-)
Auch wenn das gerade etwas OT abdriftet, wir haben uns übrigens nicht bewusst Gegen einen VDH Züchter sondern explizit FÜR einen Züchter (Mit einer anderen Rasse sehr wohl "zertifiziert") und die involvierten Hunde entschieden. -
Unser Kleiner kommt aus keiner VDH Zucht. Ich denke aber auch nicht, dass ich zu einer Hundeschule gehen möchte, die anhand solch eines Kriteriums vorselektiert.
-
Wir waren eigentlich fast jedes Wochenende mit unserem Nugget (oft begleitet von einem Kumpel im VW Bus) unterwegs. Viel vor allem auf Modellflugplätzen (darum der Anhänger). Ab nächste Woche dann mit einem Golden Retriever an Bord.
Selbst wenn wir nicht drinnen schlafen, möchten wir die Stehhöhe, die Küche und die Sitzmöglichkeiten bei kaum einem Ausflug missen.
-
Wir bekommen auch einen Corona Hund. Ein eigener Hund ist im Grunde seit je her unser Traum. Bis noch vor einiger Zeit war uns aber bewusst, dass das erst, wenn sich unsere Lebensumstände ändern, spätestens also zur Rente, möglich ist, da wir beide Vollzeit arbeiten und der Meinung sind, dass jeden Tag alleine sein total scheisse für den Hund ist. Nun hat sich meine Lebensumstände im letzten Jahr leider drastisch verändert (werde “immer zu Hause sein können) und meine Frau ist Dank Homeoffice noch für nicht absehbare Zeit im Homeoffice. Letztendlich haben wir trotzdem noch sehr lange gegrübelt bis wir uns Anfang des Jahre dazu entschieden haben. Und nun kommt in den nächsten Wochen unser kleiner Welpe zu uns und wir freuen uns total.
-
Hey!
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist, ansonsten gerne "maßregeln" ;-)
Wir bekommen innerhalb der nächsten Wochen unseren ersten eigenen Hund als Welpe. Es wird ist ein Golden Retriever Welpe und wir freuen uns sehr, dass unser Leben in Zukunft total auf den Kopf gestellt sein wird :-) Da ich einigen Methoden in Welpenstunden kritisch gegenüber stehe, uns eigentlich keine Kohle dafür ausgeben möchte, dass die kleinen Racker lernen entweder ungebremst zu mobben bzw. gemobbed zu werden, und unsere derzeitige Situation in der Pandemie es erschwert einfach mal irgendwo hin zu fahren und mir das anzuschauen, wollte ich hier um ein paar Tipps / Empfehlungen und ggf. auch negativen Erfahrungen bitten. Wenn jemand ungern öffentlich schlechtes über jemanden schreiben möchte, gerne auch als private Nachricht.
Da wir noch 1-2 Wochen warten müssen, bis der Kleine überhaupt ein zieht, und wir dem kleinen auch erstmal Zeit geben möchte sich von dem Schock zu erholen aus der Gewohnten Familie zu uns gerissen zu werden, haben wir ja zum Glück noch ein wenig Zeit
Danke schon mal,
Jens