Welchen DNA Test zur Rassebestimmung könnt denn empfehlen?
Ich habe den von Canix genommen. Bearbeitungszeit ist da rund 5 Wochen -- steht auch dabei.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWelchen DNA Test zur Rassebestimmung könnt denn empfehlen?
Ich habe den von Canix genommen. Bearbeitungszeit ist da rund 5 Wochen -- steht auch dabei.
Alles anzeigenSo sieht es hier aus und ja ich bin froh darüber, denn ich persönlich finde das immer furchtbar wenn Hunde einfach ihr Futter inhalieren. ja ich weiß Hunde sind von Natur aus Schlinger. Wäre es Baxter bekäme er aber einen Antischlingnapf.
Trockenfutter wird immer so gefressenen. Wenn es eingeweicht wird dann kaut er nur noch weniger, aber immer noch langsam.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/GQSVWA9kKzI?feature=share]
Nassfutter wird auch nicht geschlungen
[Externes Medium: https://youtu.be/eVP0BjKyGeU]
Aber mal sehen wie es ist wenn Hund Nummer zwei einzieht.
Wow, das ist wirklich echt langsam! Apollo ist jetzt nicht unbedingt so schlimm, was das Schlingen angeht, aber dein Hund ist wirklich ein Genießer!
Apollo kaut ein, zwei mal drauf rum und schluckt es. Die bleiben aber größenteils erhalten -- sieht man sehr gut, wenn er sich übergibt... Beim Hund wird es letztlich erst im Magen zersetzt, daher dürfte es m. W. nach nicht so schlimm sein.
Wieso denn das? Nur wegen der längeren Haare? Die können sehr gut vom Schäfi und dem HSH-Anteil kommen. Der Rest passt: Farbe, Körperbau, Kopfform (die Ohren sind natürlich ein Kompromiss zwischen Spitz- und Schlappohren )
Unsere Pflegehündin Labrador-Schäfi...ich sehe da eine gewisse Ähnlichkeit.
Das ist doch Apollo!
Ja absolut, erstaunlich!
Allerdings weiß ich nicht ob sein Verhalten passt. Dafür, dass so viel Retriever drin steckt, hat er erstaunlich wenig Lust irgendwelche Sachen zu holen.
Ja stimmt, ich hatte aber mit deutlich mehr Anteil HSH gerechnet. :-)
Ich habe vor einigen Wochen nun auch einen DNA-Test bei Apollo gemacht, da hier im Forum die Vermutung geäußert wurde, dass es sich um einen HSH-Mix handelt. Ich muss aber gestehen, dass ich das Ergebnis doch sehr überraschend finde.
[image='7844','large'][/image]
[image='7845','large'][/image]
Er soll also ein Labrador-Schäferhund-Mix sein. Der HSH hätte vom Verhalten halt sehr gut gepasst. Sehr passiv, beobachtet alles, spielt nicht mit Sachen und spielt nur selten mit anderen Hunden -- obwohl er den Kontakt sucht, danach ignoriert er andere Hunde aber.
Das Fresh Meat gibt es nur mit Kartoffeln. (laut deren Homepage)
Whoops! Da hast du Recht, habe mich vertan. Ich meine natürlich Truthahn & Kartoffel. Danke :)
Apollo bekommt nun auch seit mehreren Monaten das Mera Pure Sensitive Fresh Meat Truthahn & Kartoffel (was ein Name...). Hatte zwischenzeitlich das Fisch+Reis probiert, aber Apollo scheint den Reis nicht zu vertragen. Das Truthahn verträgt er bestens, hat guten Kot-Output und sein Fell ist glänzend und weich geworden. Bin ich sehr zufrieden und kann man vorort in jedem Fressnapf bekommen.
Ich würde mir als nächstes womöglich mal das hier auch schon mehrfach erwähnte Escapure anschauen wollen.
Ist zum Beispiel bei meinem Jungspund auch so, kleinere Hund sind generell weniger interessant für ihn. Vielleicht kennt Apollo auch von vorher gar keine kleineren Hunde?
Das kann natürlich sein. Die Hündin meiner Nachbarin ist auch relativ klein. Sie hat er recht früh kennengelernt und freut sich auch sie zu sehen und ist sogar im Garten bereits 2 mal mit ihr herumgetobt. Ansonsten interagiert er aber leider nicht so viel mit ihr.
Bei einem Rüden (Mobs) hat er und der Mobs sich gegenseitig etwas bedroht und dann nach einigen Minuten war es Apollo schlicht egal was er gemacht hatte -- vermutlich weil er für ihn keine Bedrohung dargestellt hat. Mal schauen wie sich das entwickelt. Aber es wäre schon schön, wenn wir das Verhalten gegenüber anderen Hunden noch verbessern können, sodass er sich auch mit Rüden verträgt.
Bei Hündinnen war es bisher kein großes Problem.
Danke für den Bericht. Ich finde es sehr schön von euch zu lesen, es ist auch toll wie Du Dich auf Apollo einlässt
Ich bin da auch ganz froh, dass Apollo sonst so ein pflegeleichter Hund ist und sonst keine großen Macken hat -- man weiß ja nie, was die Tiere so in den Tierheimen oder auf den Straßen so erlebt haben. :-)