Beiträge von ctwx

    Guten Morgen :)


    Ja, waren wir. Das erste Mal lief ganz gut, da waren wir zu dritt. Apollo hatte sich immer wieder ablenken lassen, aber war nicht ausfallend gegenüber den anderen Hunden.

    Die Tage ist noch ein Social Walk wo ich wenn es zeitlich passt teilnehmen werde.


    Insgesamt hat sich Apollos Verhalten in der letzten Zeit aber verbessert. Er hat Kontakt zu einigen anderen Hunden gehabt und das lief ganz gut. Bei anderen wiederum hat er bzw. der anderen Hund sich gegenseitig bedroht. Es ist leider nicht einfach zu erkennen, wann er einem anderen Hund gegenüber freundlich oder feindlich gesinnt ist.


    Aber was man merkt: kleinere Hunde toleriert bzw. ignoriert er nach dem ersten Kontakt. Größere Hunde und vor allem Rüden tritt er aggressiv gegenüber auf. Bzw. will sich da wohl behaupten.


    Mal gucken wie es noch wird.

    Wir hatten mehrere Termine mit der Hundetrainerin. Apollo ist nun etwa 10 Wochen bei mir und sein Verhalten hat sich nach und nach mehr geändert.


    Wir trainieren mit dem Maulkorb, wo er auch im Training noch kein Problem hat, aber er mag ihn noch nicht gerne auf haben. Zurzeit kommt er noch raus, daher kann ich ihn nicht aktiv nutzen, wollte mir eine weitere Lasche holen, um diesen noch besser fest zu machen.


    Er wird leider immer noch sehr wild, wenn wir andere Hunde oder Fasane sehen. Meist weiche ich vorher mit ihm aus, das klappt auch ganz gut. In den Fällen, wo es nicht klappt, gehen wir möglichst weit weg, ich lasse ihn sich hinsetzen und lenke ihn mit Leberwurst o. Ä. ab, wie meine Hundetrainerin mir gezeigt hat. Das klappt soweit auch sehr gut. Manchmal klappt es leider nicht, dann versuche ich ihn möglichst schnell aus der Situation zu bringen. Dann braucht er aber leider einige Zeit sich zu beruhigen.

    Was er so gar nicht mag sind Huskys. Die sieht er aus großer Entfernung.

    Was interessant war, war die letzten Wochen die zwei Hunde meines Bruders. Seine Frau ist schwanger, ihr Mops verteidigt alles. Seine Hündin hingegen ist sehr ruhig und zieht sich gerne zurück. Als sie sich anfangs gesehen hatten war Apollo noch kurz an der Leine, bellte und spang herum. Nachdem er sich beruhigt hat, kam er an eine längere Leine und konnte die Hündin kennenlernen. Sie hatte nicht so viel Interesse an Apollo, hat es gezeigt und sich wieder an eine andere Stelle hingelegt. Damit war's das. Bei dem Rüden war es bisschen anders: sie haben sich beschnüffelt, der Mops hat bisschen gedroht, Apollo hat ihm dann einmal zurechtgewiesen und danach ignoriert. Der Mops kam zwar immer wieder an, aber das war Apollo egal.

    Das ganze lief m. E. nach besser als erwartet.


    Demnächst nehme ich bei meiner Trainerin an einem Social Walking teil. Dann mal gucken, wie sich Apollo macht.


    Apollo hat in den 10 Wochen so sehr entwickelt, vielleicht wird er ja ruhiger, wenn er alle Hunde hier in der Siedlung so kennt. Bisher funktioniert es denke ich ganz gut. :-)

    Danke. :-)


    Ich verfüttere gerade das MERA Truthahn & Kartoffel (https://www.mera-petfood.com/d…er-sensible-aktive-hunde/) und das verträgt Apollo auch sehr gut. Nachdem ich aber nun vermehrt hier im Forum von den Heringsorten und Josera gelesen habe, war ich am überlegen Das Lachs & Reis (https://www.mera-petfood.com/d…eine-kohlenhydrat-quelle/) zu probieren.

    Da er wohl ein HSH-Mix ist und mir auch hier empfohlen wurde, nicht ganz so viel Protein zu nehmen, wäre das mit 18 % schon nochmal 5 % weniger. Aber der hohe Anteil an Reis machte mich wirklich skeptisch.

    Apollo selbst ist halt überhaupt kein aktiver Hund. Er hat seine Phasen, aber die sind jetzt nicht übermäßig lang.

    Muss man mal durchrechnen aber ehrlich gesagt - wenn der Hund es gerne frisst und gut verträgt sehe ich in dem Futter kein Problem.

    Ja das stimmt wohl. :-) Ist nur schwierig dann Anhaltspunkte zu haben, was nun schlechte Futtersorten sind. Etwa Pedigree ist hier im Forum ja überhaupt nicht beliebt. grinning-dog-face-w-smiling-eyes

    Mal so aus Interesse: wieso haben viele Futtersorten, zum Beispiel MERA pure sensitive Lachs & Reis oder gefühlt alle Josera ToFu-Sorten so viel Reis oder Kartoffeln drin? Also teils wirklich als Hauptbestandteil.

    Soweit ich das verstanden hatte, sollte in einem Futter irgendwo zwischen 50 - 70 % Fleisch drin sein, da durch die Trocknung ja nicht mehr viel davon über bleibt. Ist es dann überhaupt sinnvoll so ein Futter zu verfüttern?

    Bitte, wenn man schon etwas schreibt wie 'Zuviel Protein kann aggressiv machen' (uebertrieben geschrieben von mir), dann vorher die Quellen pruefen..


    Ja, KH haben Auswirkungen. Aber das Proteine ein Thema bzgl. Aggressionsverhalten sind, hat er mAn in dieser Studie nicht nachgewiesen!

    Ich habe verschiedene Artikel dazu gelesen und alle waren da ziemlich ähnlich. Da ich mich nicht als Experte in dem Bereich sehe, kann ich also nur wiedergeben, was die Leute in dem Bereich so von sich geben. :-) Aber ich hatte ja darum gebeten, mich zu korrigieren, falls ich Quatsch schreibe. Danke für deinen Post, wollte da keinesfalls was ins falsche Licht rücken. :-)

    Aber du hast natürlich recht, mit nur 7 Hunden ist die Studie doch etwas dünn. dog-face-w-monocle

    Ich hatte jetzt eins gefunden mit Lachs und Hering. das hat 25 Prozent. Oh das jetzt gut oder schlecht ist, weiß ich allerdings auch nicht 😂

    Okay, das geht noch. :-) Viele Trockenfuttersorten sind so zwischen 20-24 % Protein. Soweit ich das verstanden habe ist viel Protein vor allem für Hunde geeignet die sehr aktiv sind, Welpen und trächtige Hündinnen. (Bitte korrigieren, falls ich hier Quatsch erzähle.)

    Außerdem hat viel Protein wohl eine Auswirkung auf deinen Hund, wenn er zu Aggressionen neigt: https://www.deine-tierwelt.de/…-verhalten-deines-hundes/ (Da war was von, dass sie es bei Aggressiven Hunden in Studien probiert haben, und einen Unterschied feststellen, als diese nur noch 15-18 % Protein im Futter hatten.)


    Aber ich denke, dass die 25 % vollkommen in Ordnung sind. Wenn du einen Fressnapf in der Nähe hast, kannst du da auch kleinere Probetüten bekommen. Was mir bei den großen Tüten gefällt ist, dass die so einen Verschluss haben. :-)

    Könnt ihr Real Nature empfehlen? Das hatte ich von einer bekannten empfohlen bekommen?

    An sich gefiel es mir recht gut, allerdings hat es sehr viel Protein (die ich angesehen hatte, hatten alle über 30 %)! Da musst du mal gucken, ob das nicht etwas viel ist. Und es wirkt sehr fettig, fast wie Chips würde ich sagen. grinning-dog-face


    Ansonsten auch hier: Mera, Rinti, Escapture, die sind teils glutenfrei.