Beiträge von ctwx

    Ich hatte schon überlegt nach dem Spaziergang zu füttern, allerdings befürchte ich dann, dass sie spät Abends oder nachts dann ihren Haufen muss. Ich bin aber auch niemand, der spät abends noch durchs Dorf spaziert. Spätestens 20 Uhr ist bei uns Schluss, da habe ich keine Lust mehr, nochmal los zu gehen

    Ich denke das sollte kein Problem sein, das so zu machen. Das mache ich auch so, manchmal zögert sich das letzte Gassigehen etwas hinaus. Aber Apolo bekommt immer erst danach das Essen. Du kannst es ja mal ausprobieren, ob dein Hund das so mitmacht.

    Bei dem ersten Futter welches ich hatte, vertrug Apolo das Geflügel sehr gut, aber bei der "Wild"-Sorte bekam er Durchfall. Daher habe ich bisher weiterhin Geflügel genommen.

    Man muss nicht bei einem Futter bleiben - das stimmt nicht. Allerdings sollten die Wechsel zu einem Mäkler führen a la "wenn ich das nicht mag, gibts was anderes", dann schon. Aber sonst spricht nichts dagegen, dass du Futtersorten abwechselst. Im Gegenteil.

    Das ist das, was ich bisher so gehört habe, dass sich ein Hund im Idealfall an ein Futter gewöhnt, da ein Wechsel wiederum zu Verdauungsproblemen kommen kann.

    Ach so, Rohprotein = Eiweiß, oder habe ich das nun falsch verstanden?


    Ich war gerade eben beim Fressnapf und habe eine Tüte von Rinti Max-I-Mum Huhn (https://www.rinti.de/produkt/max-i-mum-beutel-huhn-12kg) und eine Tüte von Mera Dog Fresh Meat Truthahn (https://shop.mera-petfood.com/…artoffel?number=057150300) mitgenommen. Eine Beraterin dort meinte, beide sind gut, sie würde hier aber vermutlich zu dem Mera Dog Futter greifen. Ich glaube, die tun sich beide aber nicht viel. Sie meinte aber auch, und da hat sie sicher recht, dass ich langsam bei einem Futter bleiben sollte, das tut Apolo sonst am Ende sicher nicht so gut.

    Vielen Dank für die Erklärung, da schaue ich mal.


    Was den Mais angeht, würde ich es hier einfach ausprobieren, die Auswahl ist ja durchaus groß genug.

    Hatte mich jetzt bei Mera Fresh Meat etwas umgeschaut, aber da sind auch einige der Futtersorten bei über 30 % des Proteins, die sollte ich eventuell meiden, so wie einige Vorredner meinten. Da wäre das Hering oder Truthan eventuell geeignet.

    Bei Rinti habe ich auch geschaut und soweit sieht das "Huhn" nicht schlecht aus: https://www.rinti.de/produkt/max-i-mum-beutel-huhn-12kg Allerdings sehe ich da keine Angaben zum Eiweis. Woran erkennt man das?

    Ne, vermutlich eher nicht. Aber wenn du die Proteinzufuhr gewaltig runterschraubst, passiert im Zweifelsfall nichts. Also kaputt machst du ihn nicht damit. Zuviel Protein können die nur nicht ab.

    Gut, dann probiere ich das mal aus, Mera Dog Pure Meat sagt mir tatsäch ganz gut zu, das ist inhaltlich gut angegeben und enthält keine Zusätze.

    Der Kerli kommt grad mal an bei dir. Und er ist auch kein Kleinkind mehr.

    Hast du dich denn schon ein bissi über HSH eingelesen?

    Eine Trainerin hast du ja bereits. Eine die mit HSH arbeitet?

    Ja, habe ich und lese auch immer wieder neues, wenn ich etwas finde.

    Sie ist jetzt nicht speziell eine HSH-Trainerin, kennt sich da aber auch aus. Sie sagt auch, dass sie sich Apolo schwieriger vorgestellt hat. Da kam einiges beim ersten Termin herum, an dem wir nun aber arbeiten. Vor allem aber sein Verhalten gegenüber anderen Hunden plus Training mit einem Maulkorb. Siehe: RE: Apollo springt an der Leine, zieht und bellt, wenn er andere Hunde sieht

    Mir hat eine Trainerin (vor Jahren) gesagt, kein Mais bei unsicheren Hunden, also meiner.

    Ich habs später dann trotzdem mal probiert, mit Polenta, konnte aber keinen Unterschied an ihr feststellen. Weder war sie unsicherer, noch aggressiver. :ka: Sie mags, sie verträgts. Ich wechsle immer mal. Ich ess ja auch nicht jeden Tag das Gleiche. :hust: Aber ich bin kein Ernährungsspezialist.

    Nun ja, aber dann kann ich es ja mal ausprobieren. Eventuell hat es einen Effekt, eventuell auch nicht.


    Jedenfalls wurde Apolo in der letzten Zeit schon aggressiver, hat mehrfach schon in die Leine gebissen und die Tage sogar in mein Bein -- da kam uns ein Hund direkt entgegen und ich habe ihn sehr kurz an der Leine gehalten; zum Glück keine Wunde, aber ich hab's doch ganz gut gemerkt.

    Ich erwarte jetzt keine Wunderwirkung, aber eventuell hat es ja durchaus eine Auswirkung. So aggressiv war er in den ersten 2 Woche noch nicht -- er ist nun etwas mehr als 4 bei mir, wobei das natürlich nicht unedingt mit dem Futter zusammenhängen muss.

    Hirse ist da eben super.

    Man sagt grob 1/3 von allem beim HSH.

    1 Teil Fleisch, 1 Teil Gemüse, Obst, 1 Teil Kohlenhydrate

    Ein Klecks Jogurt, Käse, etc und glücklich ist der Hund.

    Okay, also eher Futtersorten, die nicht so viele unterschiedliche Inhalte haben?

    Mera Dog kannst du prima probieren wenn der Fleischanteil niedrig sein soll.


    Oder du streckst mit Hirse-/Reis-/Hafer-/Dinkelflocken oä

    Und es ist ein deutscher Hersteller, wie meine Hundetrainerin sagte. Hier empfiehlt sie bei Mera dann die Pure Meat- und Fresh Meat-Varianten.


    Letzteres ist schwierig. Beim Nassfutter von Reico hatte er schon Teile liegen gelassen... thinking-dog-face Hirse und sowas isst er nicht unbedingt einzeln. Ich denke ich schaue dann lieber bei anderen Futter. Aber meine Hundetrainerin sagte ja: Mera Dog oder Rinti, bekommt man ja auch beides im Fessnapf. Müsste ich mir aber die Zutatenlisten nochmal anschauen. Die Pure Meat von Mera Dog sahen auf dem ersten Blick aber ganz gut aus.

    Meine Hundetrainerin meinte, dass das Mais zum einen eben günstiger Füllstoff ist und zum anderen die Aufnahme des Serotonins blockier

    Kleine Korrektur: sie sagte nicht immer, aber das kommt schon vor. Und wenn Hunde eh schon Probleme mit aggessiven Verhalten haben, dann wäre es hier ratbar, darauf zu verzichten.