Nur aus Neugierde: magstDu erzählen, mit welcher Methode Du es geschafft hast, Apollo umzulenken? Das ist übrigens in meinen Augen gar kein kleinerer Erfolg, sondern ein echt großer!
Ich war auf der anderen Seite des Platzes und hatte Leberwurst da. Sie lief mit ihrem Hund weiter weg und kam dann nach und nach näher. Und jedes Mal, wenn Apolo dorthin schaut, sollte ich ihm das Markerwort sagen, ihm das hinhalten und entsprechend die Aufmerksamkeit auf mich lenken. Das Markerwort sollte ich schon die letzten Tage üben, sodass er sich langsam dran gewöhnt, dass er das "Super-Leckerchen" bekommt.
Die zwei weiteren Übungen sind eben ein Rückrüf-Markerwort sowie bei der Leinenführigkeit das Ziehen zu vermindern.
Sie gab mir auch den Rat, das zu üben, solange Apolo noch ansprechbar ist und nicht durch ein anderes Tier komplett abgelenkt ist. Sie meint auch, dass auf dem Video seine Rute nicht so stark wedelt sondern eher stramm ist und wohl eher aggressiv ist. Am Ende sieht man auch, wie er am Ende in die Leine beist. Das hat er die Tage häufiger gemacht und gestern sogar in mein Bein -- keine Sorge, keine Wunde, ist auch nicht zu sehen, aber das habe ich trotzdem sehr gut gespürt.
(Entschuldigt meine wagen Aussagen, ich gebe das wieder, was mir noch so hängengeblieben ist und ich möchte ihr keine Worte in den Mund legen, daher meine Aussagen hier mit Vorsicht genießen!)