Beiträge von ctwx

    Spannend... Hier noch ein paar mehr Bilder:


    [image='7637','small'][/image] [image='7636','small'][/image] [image='7635','small'][/image]


    Von seinem Verhalten her ist er meist sehr ruhig, schläft/döst viel, kann auch durch aus schnell rennen, ist nicht an Spielzeug interessiert, kaut nichts an, mag es nicht wenn fremde Leute in die Wohnung oder Haus kommen (meine Nachbarn hat er sogar schon angeknurrt, aber ich glaube er weiß nun, dass sie auch hier leben). Was das Futter angeht wartet er immer, freut sich aber riesig, wenn ich den Napf in die Hand nehme. Auch aus der Hand essen ist überhaupt kein Problem, da ist er sehr vorsichtig. Und er lässt sich so ziemlich alles gefallen.

    An sich schon ein super Hund, nur in manchen Fällen etwas schwer zu handhaben für mich -- noch.

    Hier im Forum bist Du auf jeden Fall an einem guten Ort gelandet. Hier sind super viele Leute mit ganz viel Ahnung und Fachwissen. Ich finde es super, dass Du Tipps so annimmst :gut: Das ist ein gutes Zeichen für euren weiteren gemeinsamen Weg.

    Ja, das denke ich auch. Nachdem ich die letzten Monate hier eher lesend unterwegs war, bin ich von der Hilfsbereitschaft gerade wirklich überwältigt. Und mit den verschiedenen Meinungen, kann ich gut schauen, wo ein guter Mittelweg ist.


    Die Fleischwurst -- habe ich gerade noch geholt -- kommt im übrigen richtig gut an. Er hat gerade beim Gassigehen sich immer wieder darauf fokussieren können. Immerhin ein Anfang. :-)


    Bzgl. HSH: er sieht wirklich danach aus, obwohl er dafür schon etwas klein ist, mit seinen 62 cm Höhe und 34 kg. Aber das ist sicherlich auch bedingt durch einen Mix?

    Vielen lieben Dank an alle, die mir die Einschätzung für die HSH-Rasse gegeben haben. Optisch würde ich sagen ja, das Fell passt da absolut zu! Mal noch ein wenig einlesen.

    Wenn da ein HSh mit gemischt hat und ich finde das eigentlich schon, dann schau bitte, dass der Trainer, den du dir suchst auch HSH Erfahrung hat. Andere machen eher schlechter als besser.

    Alles klar, guter Tipp! :)

    Ich bin mir nicht sicher. Wie alt ist denn dein Apollo jetzt? Habe ich das überlesen?

    Als was wurde er dir denn vermittelt? Wie groß, wie schwer? Sorry, wenn ich dich so löchere?

    Das Alter habe ich glaube ich wirklich vergessen. Er wird auf 7 Jahre geschätzt und kommt aus Portugal. Er ist ein Golden Retriever-Mix und wiegt so rund 34 kg. Er wurde ziemlich gut beschrieben, nur das mit den Hunden ist extremer als ich dachte. Aber da muss ich den Umgang mit ihm denke ich erst lernen, damit er entsprechend gehorcht.

    Ich würde ihm 4x am Tag die Möglichkeit geben, sich zu lösen und davon momentan 1-2x eine Runde von 2km gehen, das sind dann i.d.R. je ca. 30min. Die restlichen Male würde ich wirklich nur kurz ums Eck oder in den Garten gehen damit er sich lösen kann.

    Alles klar, danke für die Eckdaten. :)

    Auslasten musst du den noch gar nicht, der hat durch die ganze Umstellung und das viele Neue genug Auslastung fürs Gehirn, das macht den fertiger als körperliche Auslastung.

    Stimmt eigentlich auch. Danke!

    Wie viel Zeit seid ihr insgesamt so draußen?


    Gekochtes Huhn in Würfel geschnitten kam hier super an. In Aufregung ist kauen unbeliebt, schlabbern oder weiches wird da eher noch genommen.

    Je nach Tag so 1-3 Stunden würde ich aktuell schätzen.


    Ich war nun noch bei Fressnapf und habe verschiedene Sachen geholt. Fleischwurst mit Käse, Rinti Bitties (sind wohl sehr beliebt) und noch eine andere Art von Leckerlies. Hatte auch die hier schon empfohlene Paste gesehen, die ich ggf. dann noch ausprobieren werde.

    Ich weiß ja nicht, wie lang eure Strecke ist, aber reicht nicht auch gerade für den Anfang ein Spaziergang am Tag, morgens wenn es am ruhigsten ist? Ich gehe mit meinem Pubertätsplüsch auch nur eine große Runde am Tag und sonst eher so nur zum Pinkeln raus.

    Ich gehe in der Regel so kurz nach 6 Uhr mit ihm die erste Runde von etwa 2 km. Er hatte dort in Portugal nicht viel Auslauf, daher kann er noch nicht so weite Strecken. Aber die reichen alle mal und dann auch für sein großes Geschäft -- auf kürzeren Strecken vergisst er das sonst gerne mal und möchte dann auf den Gehweg noch eine Mine platzieren...eyerolling-dog-face

    OK, aber das wäre natürlich auch eine Option. Zurzeit gehe ich mit ihm etwa 3-4 mal am Tag raus, weil ich ihn auch entsprechend auslasten möchte. Aber wenn er da durch die Begegnungen viel Stress hat, ist das sicher nicht die beste Option.

    Zu den Leckerli noch: oft kommen Sachen zum Lutschen/Lecken ganz gut, weil das Lecken noch zusätzlich beruhigt. Leberwusttuben kann man kaufen, man kann aber auch Tuben zum Selberbefüllen kaufen, wenn es für ihn geeignet ist.

    Gute Idee. Die habe ich schon mal gesehen, aber dachte mir, dass die nicht so sinnvoll sind, weil er die ja sofort auf haben würde.

    Kannst du bitte noch ein Foto einstellen!

    Vielleicht auch eins von vorne?

    Ich möchte nur mal genauer schauen können

    [image='7608','small'][/image] [image='7607','small'][/image]

    Reichen die?


    Hast du die Gelegenheit, mit ihm in einer reizarmen Umgebung raus zu gehen? Wenn ja, würde ich das nutzen und die momentane Route tatsächlich zumindest vorübergehend eher meiden.

    Morgens geht das auf der Strecke, Nachmittags müsste ich die Route etwas verändern, aber das sollte machbar sein. Ich werd's versuchen. Abends ist es häufiger etwas schwieriger, aber eventuell gehe ich einfach zu anderen Zeiten um andere Leute zu umgehen.

    Ja, je schwieriger die Situation für den Hund, desto fantastischer sollte die Belohnung sein. Bei uns ist der absolute Oberknaller dieses Hühnchenzeugs für Katzen von Sheba, was es in so kleinen Töpfchen gibt: Feine Filets. Oder getrockneten Fisch. Das gibt es bei uns für Abruf bei Hundesichtungen. Also ruhig ein bisschen rumprobieren, was der Herr mag. Gerade einen Tierschutzhund hätte ich in der Anfangszeit lieber ein bisschen zu dick als dass ich nicht an ihn rankomme.

    Alles klar, dann probiere ich mal durch. :) Aber ja stimmt, lieber so. Zurzeit hat er denke ich ein ganz gutes Gewicht, insofern sollte das kein Problem sein.

    Aber ergänzend noch: was für Futter nimmst Du denn mit? Es sollte dann schon richtig richtig geiler Scheiß sein. Leberwurst, Fleischwurst, Käse, gekochten Lachs... irgendwie sowas schonmal versucht statt "trockenen"Leckerli?

    Heute habe ich versucht das Defu-Trockenfutter mitzunehmen, aber das ignorierte er. Ich würde einfach mal beim Fressnapf oder so einige der Leckerlies holen mit Chicken, oder so? Wobei so Leberwurst wäre eventuell auch eine Option. Ich besorge einfach mal mehrere Sachen.