Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Dann schaue ich mich mal nach einem Trainer um. Ich wollte ihn in der ersten Zeit erstmal noch nicht damit überfordern, sodass er erstmal ankommen kann, aber ihr habt sicher recht.
Bzgl. Kontakt zu anderen Hunden, okay, dann auch erstmal nicht unbedingt gezielt suchen, da es wohl zu mehr stress führt.
Beim Video ist die Leine etwas lockerer als sonst, da ich einmal sein Verhalten aufnehmen wollte, um das eben auch erfahrenen Hundebesitzern zeigen zu können. Zurzeit mache ich beide Seiten der Leine an seinem Sicherheitsgeschirr fest und habe ihn ganz nah bei mir. Das Problem ist da halt, dass er trotzdem versucht zu springen und ich dann nicht so einfach weiterlaufen kann. Leider ist er in den Situationen aktuell sehr angespannt, sodass er das Futter was ich dabei habe auch erstmal nicht annimmt.
Aber sicher ist ein Trainer hier die richtige Adresse.
Hier laufen auch viele andere Hunde herum. Wäre es da eventuell sinnvoll die Route zu wechseln, wenn ich diese schon von weitem sehe, um diese Situationen erst einmal zu vermeiden?
Dankeschön schon mal!