ZitatSie (die Vermittlerin) hat z.B. eine Pflegestelle erwähnt die sie kennt,
die auch Nager hält und wo es keine Probleme gibt. Den Kontakt wollte sie mir vermitteln um weitere Tipps zu erhalten.
Ich hab auch diverse Nager (inzwischen nur noch Hamster und Rennmäuse, vorher Ratten und Farbmäuse) und drei Hunde aus dem Auslandstierschutz (zwei davon mit ordentlich Jagdtrieb) und das klappt auch ohne Probleme.
ABER: die Nager haben ein eigenes Zimmer in das die Hunde keinen Zutritt haben. Sind wir Zuhause ist die Tür offen, aber mit einem Gitter gesichert. Wenn ich im Raum bin, ist das Gitter auch mal offen, die Hunde wissen aber dass sie den Raum nicht betreten dürfen und warten dann auch artig auf dem Flur. (Da reichte von Anfang an ein scharfer Blick und ein sofortiges Herausschicken, falls sich doch Mal einer über die Schwelle gewagt hat). Während der Freilaufzeit bin ich im Raum mit geschlossener Tür, sind wir nicht Zuhause ist die Tür auch grundsätzlich geschlossen.
Das funktioniert super. Nager in einem Zimmer, in dem sich die Hunde aufhalten müssen - ne, würde es hier definitiv nie geben.
Meerschweinchen gibt es selbst bei separatem Zimmer nicht, da ich mir ziemlich sicher bin dass die Geräusche unseren Dackelmix absolut triggern würden.