Ich bereue ja immer noch manchmal, dass ich Pharmazie und nicht Tiermedizin studiert habe, aber dann erinnere ich mich wieder warum: ich hatte keine Lust mit anstrengenden Besitzern zu arbeiten...
Ich hab in Deutschland tatsächlich fast nur gute Tierärzte erwischt. Hunde hatte ich damals noch nicht, aber Ratten. Ja, nicht alle hatten viel Ahnung, die haben sich im Notdienst aber trotzdem alle Wahnsinn bemüht und wenn sie unsicher waren haben sie nachgelesen und sich mit mir beraten. Einmal ist mir eine Ratte auf dem 45 minütigen Weg zum Nottierarzt im Taxi verstorben. Zwei Minuten vor Ankunft beim Tierarzt. Aber auch da hat er sich die Ratte trotzdem noch angeguckt um sicherzustellen, dass sie wirklich tot war, war super nett und lieb (und das war eher der Typ Nutztiertierarzt, der am Telefon gleich zugab nicht viel Erfahrung mit Ratten zu haben) und hat dafür nichts berechnet.
Einzig eine Tierärztin war sehr alternativ und zu wenig auf dem Laufenden und über aktuelle Behandlungsmethoden.
In England hier ist Tierarzt generell viel teuer. Leia hatte vor einer Weile stark blutigen Durchfall und musste tagsüber in der Klinik an den Tropf, hat im Notdienst gleich Mal 1300 Pfund gekostet. Wurde uns aber vorher mitgeteilt und das Personal war wahnsinnig toll mit Leia. Der Tierarzt hat sich extra mit ihr hingesetzt,bis sie sich etwas entspannt hat (sie ist wahnsinnig ängstlich),damit er die Kanüle setzen konnte. Beim Abholen spät Abends saßen wir dann mit dem Tierarzt im Behandlungsraum auf dem Fußboden, damit Leia weniger Angst hat. Ganz tolles Team und das haben wir natürlich auch gesagt. (Und auch als Bewertung online gestellt, das wird nämlich bei positiven Erfahrungen auch viel zu selten gemacht,während negatives sofort gepostet wird.)
Die Notdienst Grundgebühr beträgt hier schon fast 300 Pfund. Hamster einschläfern im Notdienst sollte 500 Pfund kosten...da hab ich dann tatsächlich auch bis zum nächsten Morgen gewartet, da das aus meiner Sicht noch zu vertreten war und die Klinik auch keine Tierärzte mit Nagererfahrung da hatte, zudem sollte die Wartezeit mehrere Stunden betragen, so dass es dann eh fast am nächsten Morgen gewesen wäre. Mir graut es aber davor wenn hier mit den Ratten Mal was im Notdienst ist, da gibt es dann vermutlich auch Niemanden mit Erfahrung.
Gott sei Dank hat unsere Praxis zumindest Samstags auch noch auf und die sind spitze,sowohl mit den Hunden als auch den Nagern.