Ich habe nicht alles gelesen hier. Adoptieren als Begriff finde ich nicht schlimm, ebensowenig Bindung, sind halt beides Begriffe, die sich so eingebürgert haben. Benutzen tue ich sie allerdings beide selten bis gar nicht.
Für mich ist ein Tier vom Vermehrer kaufen und aus dem Tierschutz aufnehmen für Geld schon ein Unterschied. Beim Vermehrer geht es oft klar um Profit, beim Tierschutz um Kostendeckung.
Ich hab selber lange genug im Tierschutz ehrenamtlich gearbeitet, es ist nie genug Geld für alle Kosten da.
Seriöse Züchter sind da irgendwie aus dem Vergleich raus. Bei wirklich seriösen Züchtern ist das Ziel vermutlich eher weniger Profit, sondern die machen das aus Überzeugung und Spaß und Freude an der Rasse. Dementsprechend ist das für mich eine ganz andere Liga als Vermehrer.
Ich selber habe früher nur Tiere aus dem Tierschutz aufgenommen, inzwischen bin ich da etwas offener und kaufe bei meinen Nagern auch Mal ein Tier im Zoogeschäft, wenn es mir gefällt. (Ja, mir ist klar, dass das Vermehrertiere sind. Wie haben aber großartiges Personal in unserem Zooladen, die sehr bemüht sind, von daher habe ich kein Problem in diesem Laden auch Mal zu kaufen.)
Hunde würde ich nur aus dem Tierschutz aufnehmen und da aktuell auch nur bei der Organisation in Ungarn von der wir unsere Hunde haben. Einfach, weil wir da gute Erfahrungen gemacht haben. Allerdings auch nur von bestimmten Pflegestellen dort (unsere Organisation arbeitet mit mehreren Pflegestellen/Tierheimen vor Ort). Die Pflegestelle von Hund Nummer drei hat uns nämlich ordentlich Unsinn erzählt über ihren Hund, medizinische Details erst am Tag der Ankunft verraten, etc . Von den Pflegerinnen unserer anderer beiden Hunde und einigen anderen, die man inzwischen gut online kennen gelernt hat, würden wir jederzeit wieder Hunde nehmen,da ist der Austausch sehr viel besser gelaufen und wir wurden sehr gut über jegliche Probleme der Hunde aufgeklärt und auch seit der Vermittlung herrscht noch immer ein guter Kontakt.
Ich hätte generell auch kein Problem, einen Hund von einem Züchter zu holen - weder ich noch mein Freund haben aber eine bestimmte Rasse, für die wir brennen (außer Huskies, aber da haben wir definitiv nicht die passenden Lebensumstände) und ich finde es auch, zumindest in England, wahnsinnig schwierig seriöse Züchter zu finden,denn die Haltungsstandards bei sämtlichen Tierarten sind hier doch sehr niedrig im Vergleich zu Deutschland. Das mag in Deutschland einfacher sein, da kenne ich mich nicht aus.