Zitat
Und ja ich freue mich auch auf meinen zukünftigen Hund, weil ich sicher bin, dass er mein Leben besser macht
Das ist auch der Punkt, der mir noch immer sehr negativ aufstößt - diese wahnsinnige Erwartungshaltung an den Hund. Hattest du in der Familie schon Mal Hunde ? Hast du überhaupt schon Mal Hunde im Alltag erlebt, mehr als einen kurzen Moment auf der Hundewiese ? Ist eine ernstgemeinte Frage und nicht als Schwarzmalerei gemeint.
Hunde machen das Leben oft schöner, ja. Aber, gerade, wenn man alleine lebt, in einer Wohnung, ohne Garten, auch deutlich anstrengender, komplizierter und aufwändiger. Das kann wirklich manchmal wahnsinnig anstrengend und fordernd sein. Ich bin da ganz ehrlich - ohne meinen Mann würde ich mir definitiv in Zukunft keine Hunde mehr holen, ich könnte das alleine nämlich nicht leisten. Ich wäre auch mit der Verantwortung alleine komplett überfordert.
Viele Hunde kuscheln nicht gerne, das würde ich also definitv nicht erwarten, damit du am Ende nicht enttäuscht wirst.
Ich würde mich tatsächlich erstmal darum bemühen generell mehr Hundekontakt zu bekommen. Das Gassi gehen im Tierheim ist doch schon super. In Berlin müsste es doch bestimmt auch irgendwo Möglichkeiten geben bei einem Tierschutzverein/privaten Pflegestellen mal bei der Versorgung zu helfen ? Vielleicht auch in einer Hundeschule fragen ob du da Mal Stunden beiwohnen kannst ? Ich würde da einfach Mal alles für doch erreichbare anschreiben. Einfach um zu sehen ob dir der Alltag mit Hunden wirklich so viel Spaß macht und um mehr Erfahrung zu sammeln.
Ich kenne das auch von mir, oft sind Sachen in der Vorstellung rosarot, in der Praxis dann nicht mehr...nur darf da halt kein Lebewesen drunter leiden.