Hallo zusammen,
nachdem ein paar Stunden vergangen sind und ich mich ein wenig beruhigt habe, möchte ich gern eure Meinungen zu einer Situation hören. Und zwar war ich heute mit meinen beiden Hunden am Strand unterwegs. Sonntagmittag, natürlich waren auch einige Spaziergänger und andere Hunde unterwegs. Also waren meine beiden an der Schlepp bzw. an der Flexi. Man muss dazu sagen, dass beide klein sind (Chihuahua- und Dackelmix) und beim besten Willen nicht gerade gefährlich aussehen.
Jedenfalls war es dann so, dass ich die Schleppleine von meiner Hündin Lilo (Dackelmix) schleppen lassen habe, weil beide Hunde einen entspannten Eindruck machten. Wir sind dann eine Weile so gelaufen und an einigen Spaziergängern vorbei. Irgendwann ist Lilo in die Nähe von zwei Frauen gelaufen, die in die selbe Richtung gingen wie wir natürlich immer noch in meiner Reichweite). Die eine Frau ist dann stehen geblieben, hat Lilo angesprochen und sich auch über sie gebeugt (so nach dem Motto "na wer bist du denn?" Blabla). Es ging ziemlich schnell und dann hat Lilo sich wohl erschreckt vor der fremden Frau. Und sie dann ein paar Sekunden verbellt, bevor ich eingreifen konnte. Kurz bevor ich Lilo entfernt habe, hab ich schon gesehen, wie die Frau einen Stein aufheben wollte (einen ziemlich großen). Ich habe Lilo weiträumig entfernt und sie hat sofort aufgehört zu bellen. Dann dreht sich die Frau noch zu mir um, hält den großen Stein in die Luft und sagt: "Nächstes Mal werf ich den dem Hund an den Kopf!"
Sorry aber wtf? Ich weiß, dass viele Leute Angst vor Hunden haben, auch wenn sie klein sind. Aber warum muss man dann überhaupt einen fremden Hund ansprechen? Ich denke mir halt, sie hat meinen Hund angesprochen und bedrängt. Sie hat die Situation initiiert. Wenn der Hund dann nicht mit Freudensprüngen reagiert, hätte ich mir eher gedacht "ups, war ne blöde Idee", anstatt dem einen Stein überziehen zu wollen. Lilo hat nur gebellt. Nicht geknurrt, nicht die Zähne gefletscht, nicht hochgesprungen. Müssen Hunde heutzutage alles toll finden und sich 24/7 wie Kuscheltiere verhalten?
Was ich mich auch frage: Was hätte man machen (dürfen), wenn sie tatsächlich Lilo einen Stein auf den Kopf geworfen hätte? Ich könnte wirklich wenn ich mir das vorstelle. Da wäre es dann bei mir einfach vorbei gewesen glaube ich.
Habt ihr auch schon ähnliche Situationen erlebt? Wie schätzt ihr das ein und wie hättet ihr reagiert? Ich glaube ich hab nur sowas wie "Ist klar" gesagt (es war eh zu windig) und "Ich hasse Menschen" gedacht.. btw war der Strandabschnitt der Hundestrand.
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als meine Hunde stets super eng zu führen, damit sie ja nie irgendeine Nicht-Plüschhund-Reaktion zeigen können...