Weil Gina23 es vor ein paar Seiten schrieb...
Keine Sorge, ich hatte das nicht als Aufforderung zur Rechtfertigung verstanden. 😉 Es ist nur so, dass ich damit selbst noch hadere und es deshalb schnell ins Erklären verfalle.
Wir hatten keine große Auswahl bei den Kitas. Ich hätte mir ein paar Punkte anders gewünscht und bin von der Einrichtung noch nicht so ganz überzeugt. Aber ich hoffe, dass sich Töchterchen dort wohlfühlt und sie ihre Erzieherinnen mag, dann bin ich zufrieden.
Wunderland fragte, woran ich merke, dass sie bereit für die Kita ist. Sie freut sich immer sehr über Besuch und ich sehe, wie gut es ihr tut, wenn jemand anderes sich mit ihr beschäftigt. Wir besuchen ja wöchentlich einen Musikkurs und dort findet sie die anderen Kinder auch toll. Wir haben hier aber kaum die Möglichkeit, uns regelmäßig mit anderen Kindern zu treffen - die sind ja alle im Kindergarten. Für Baby-/Kinderkurse müsste ich immer in die Stadt fahren, das ist auch aufwendig und am Ende sind wir länger unterwegs als wir beim Kurs sind.
An Tagen, wo wir nur zu Hause sind, wird es immer schwieriger, sie mittags ins Bett zu bringen, sie ist dann einfach nicht müde genug. Bis abends hält sie aber auf keinen Fall durch.
Seit ein paar Wochen fremdelt sie auch nicht mehr und ich darf sogar das Zimmer verlassen, wenn sie dort mit Besuch allein ist. Sie taut bei Fremden viel schneller auf.
Das sind so meine Anhaltspunkte. 🙂
Aber klar, ich habe Angst, etwas zu verpassen. Und Töchterchen ist eher ruhig und zurückhaltend. Da habe ich schon Sorge, dass es ihr vielleicht zu viel wird.
Bezüglich der Wochenkrippen... Über den Aspekt der fehlenden Verhütung habe ich noch nie nachgedacht, scheint mir aber nur logisch. Ansonsten denke ich, dass manche vielleicht wirklich gern Kinder haben wollten und wenn das nur unter diesen Umständen ging und "alle es so machten"... 🙄
Auch heute sind ja bestimmte Berufe, zumindest bei Alleinerziehenden, quasi nicht kinderkompatibel.
Kind und ich haben heute einen Tagesausflug gemacht. Das ist der Hund so nicht gewohnt und sie war so begeistert über unsere Rückkehr, dass sie sich fast über das Kind gefreut hätte. Aber nur fast, sie konnte sich gerade rechtzeitig noch beherrschen. 🤭