Mich stört bei "Oje - ich wachse" vor allem die Aussage, dass die Entwicklung immer gleich verläuft. Das ist wissenschaftlich überhaupt nicht haltbar. Und die Unzufriedenheit von Babys nur darauf zu schieben, dass sie sich entwickeln, finde ich etwas zu simpel.
Ich würde schon sagen, dass ich meine Tochter durch die rosarote Brille sehe. 😊 Aber ich bin trotzdem genervt, weil sie seit Monaten nachts mindestens vier - fünf Mal aufwacht oder bei jeder Mahlzeit den Teller samt Inhalt vom Tisch wirft oder genau dann Beschäftigung möchte, wenn ich was im Haushalt zu erledigen habe.
Zum Glück sind die meisten Mütter in meinem Freundeskreis da entspannt und wir freuen uns über das, was gut läuft oder bemitleiden uns ein bisschen.
Bei der Erziehung bin ich auch für einen Mittelweg. Wir hatten im Rückbildungskurs eine, die ihrem Sohn (6 Monate) eins auf die Finger gegeben hat, als der einem anderen Kind an den Haaren gezogen hat. Und wir haben im Freundeskreis eine Mutter, deren Kind (über 3 Jahre) seit über einem Jahr regelmäßig andere Kinder beißt und die immer noch ausschließlich auf Reden und Verständnis setzt. Beides finde ich problematisch, aber das sind ja auch Extreme.
Heute Morgen war ich nicht schnell genug und das Töchterchen ist zum Hundekorb gekrabbelt. Das fand die Wuffine gar nicht lustig und hat die Zähne gezeigt. Gut, mein Fehler. Es war dann auch gleich wieder gut.
Leider kommen bei uns beide Omas manchmal auf die Idee, dass das Kind doch mal den Hund anschauen und streicheln könnte. Da muss man ziemlich hinterher sein, denn sie sind zwar belehrbar, aber auch vergesslich. Und wir hoffen immer noch darauf, dass der Hund sich zumindest irgendwann mal ein paar Leckerli geben lässt oder so.
Spaziergänge sind hier gerade recht mühsam. Die Wuffine ist Langschläferin und geht bei Temperaturen unter 15 Grad nur mit Mantel raus. Bis man sie überzeugt hat, dass es jetzt wirklich an der Zeit wäre, ist das fertig angezogene Töchterchen schon halb geschmolzen. Draußen ist es dann zum Glück recht entspannt und zwischen unseren riesigen Feldern funktioniert auch mit "Jagdhund" der Freilauf richtig gut.
Da waren so Plastikteile dabei.
Und die haben den Geschirrspüler nicht überlebt?