Beiträge von Filz

    Ich weiß theoretisch gaaanz viel über menschliche Körpersprache, wie sie sein müsste, um dieses oder jenes für das Tier zu bedeuten. Und ich setze konsequent absolut nix davon um :D

    Meine unbewusste Körperhaltung sagt Hunden und Pferden fast immer das Gegenteil von dem, was ich will. Ganz klassisch: Wenn ich will, das tier zu mir kommt, lehne ich mich tier gerne entgegen (beuge mich vor). Bis mir der Mist auffällt, vergeht oft eine gewisse Zeit.

    Sieht so süß, als würde er im Keller leben.

    Die Anzeige war hier aber schonmal eingestellt, einige Seiten vorher, sie bekommen den Hundi anscheinend nicht los.... :woozy_face:

    Ist auch ein interessanter Preis für einen Second-hand-Junghund einer Gebrauchshunderasse.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich find den auf dem einen Foto echt super niedlich. Was sehr untypisch ist für mich. Normalerweise finde ich alles schäfer-artige schon vom Hingucken irgendwie anstrengend ("Gib mir Jooooobs, jaaaaaaaaaaa...").

    Woher kommt denn die Behauptung, die kleine Neufundländerin wär "nicht ganz gesund" gewesen?

    Von den gezeigten Szenen damals gab es da doch absolut keinen Hinweis drauf?


    (Anstelle der Züchterin würde mir gerade der Kopf platzen, da würde ich eine öffentliche Richtigstellung fordern oder sowas.)

    1.) brauchen Pferde auch Jobs? Also gibt es da auch so Spezialistenrassen, die das eine oder andere wirklich machen müssen und wollen, um glücklich zu sein?

    Pferde brauchen keinen Job, wenn die Haltung so ist, dass sich das Pferd jederzeit so viel und schnell bewegen kann, wie es möchte. D. h. Offenstall plus so großem Paddock/Weide, dass bei Bedarf ein ausgiebiger Galopp möglich ist. Dazu braucht es ganzjährig passenden Untergrund (nicht Matsch) und genug Platz, am besten mehrere Hektar große Koppel (haha).

    Die weitaus meisten Pferde können nicht so gehalten werden und dann ist ein Job hilfreich, damit das Pferd als Bewegungstier nicht durchdreht. ("Durchdrehen" ziemlich wörtlich zu nehmen.) Vollblüter/Galopper/Rennpferde z. B. haben Flitzbedürfnis, Kaltblüter wollen nur kurz mal galoppieren, setzen aber gerne Kraft ein und ziehen vielleicht gerne Lasten ... das psychische Wohlbefinden eines Pferdes hängt extrem davon ab, dass es körperlich ausgelastet ist. Und die körperliche Gesundheit hängt davon ab, dass es keine langen Standzeiten auszuhalten hat. "Herumstehen" ist für ein Pferd etwas ziemlich Unnatürliches. Wenn ein Pferd z. B. Arthrose hat, ist stundenweise Boxenhaltung (über Nacht z. B.) oft schon ein Problem.

    Die "natürliche" körperliche Auslastung des Pferdes wäre, täglich 10-30km durch die Steppe zu wandern (vor allem Schritt) und alle paar hundert Meter eine kleine Portion Futter zu finden.

    2.) würden Pferde lieber den ganzen Tag so ihr Ding machen oder finden die die Kooperation mit Menschen sozusagen von sich aus ganz geil?

    Pferde brauchen andere Pferde, die brauchen Menschen von sich aus überhaupt nicht. Die machen ihr Ding und vermissen nichts :D

    Aber wenn man es denen nicht versaut, können Pferde es geil finden, täglich eine gewisse Zeit mit Menschen zu kooperieren. Pferde werden gerne bewundert (ja, wirklich). Gesunde Pferde haben Freude an der Bewegung, das kann man nutzen. Pferde sind normalerweise auch sehr neugierig und können Spaß an Tricksereien haben.

    Aber das zeitliche Verhältnis muss stimmen, den Großteil des Tages wollen Pferde bei ihren Pferdekumpels sein. Der Mensch kann eine nette Abwechslung darstellen, aber mehr nicht. Es gibt natürlich mehr und weniger menschenbezogene Pferde, aber als vollwertigen Sozialpartner wird ein Pferd den Menschen nie sehen können.

    3.) Gibt es Pferdemischlinge oder sind das immer Rassen?

    Du kannst wild mixen. Es gibt Rassen, es gibt Pferde mit Papieren und ohne.

    4.) Ist das bei Pferderassen auch so, dass die zu bestimmten Krankheiten neigen oder dass die z.B. aufgrund ihrer Größe eine geringere Lebenserwartung haben?

    Die größten sind die Shire Horses, ich meine, die haben tatsächlich eine verhältnismäßig geringe Lebenserwartung.

    Ansonsten, ja klar, es gibt gebäudebedingt verschiedene Probleme bei verschiedenen Rassen, es gibt Rassen, deren Hufe oft nicht taugen (Quarter Horses z. B. haben tendentiell zu kleine Hufe), gibt Erbkrankheiten etc. etc.

    Ist das eine reine Gusseisenpfanne?

    Ja. Keine Beschichtung. Allerdings bei Kauf schon mit einem Öl rundum "eingebraten" (es gibt wohl auch komplett nackte Eisenpfannen, da muss man das Einbraten selbst übernehmen).


    Unsere sind innen und außen matt emailliert - vielleicht werden sie dadurch pflegeleichter?

    Emaille ist unempfindlich gegenüber Säuren, das sollte dann passen.

    idiotentauglich

    :ops: Ich nutze meine garnicht weil ständig was anbrennt darin.

    Die einzige Flüssigkeit die halbwegs hilft ist Öl, und dann halt laaaangsam braten. Wirklich langsam. Oder halt soviel Öl rein das es eher frittieren als braten ist.

    Was mach ich falsch? (Ehrlich, ich denk mir schon ne Weile das ich zu blöd bin für das Ding!)

    Bei mir genau so. Deswegen vermute ich, Emaille wäre die Lösung für Anbrenn-Idioten wie mich ... ich hab allerdings noch nie eine Pfanne mit Emaille-Beschichtung besessen :D

    Ich glaube, dass man neben einer gusseisernen Pfanne immer noch eine Alternative haben sollte (evtl. wäre Emaille das Material der Wahl):

    Ich hab mein Gusseisen-Monstrum mit vorgebrannter Patina gekauft und eine Pflegeanleitung für die Patina dazu bekommen. Säure greift die Patina und die Pfanne an, deshalb soll ich bestimmte Lebensmittel im Gusseisen vermeiden (alles was mit Wein abgelöscht wird, mit signifikanten Mengen Essig oder Zitrussaft abgeschmeckt, viele Tomaten enthält, ...).

    Ich bin mir recht sicher, dass Chiplesegeräte nicht normaler Bestandteil der Ausstattung einer Feuerwache sind (weil manchmal bewusst solche Geräte gespendet werden, eben damit eine bestimmte Feuerwehr Tiere identifizieren kann - und dann ist es nicht deren "Job", das auch zu tun, sondern nur deren Nettigkeit). Also man kann nicht davon ausgehen, dass die Feuerwehr automatisch in dieser Richtung etwas unternimmt. Du müsstest bei deiner örtlichen Feuerwehr nachfragen.