Beiträge von Filz

    Derzeit ist die Nachfrage nach Hunden aus seriöser Zucht gesunken. Natürlich nicht bei allen Rassen, aber durchaus auch bei Rassen bei denen es vier Monate zuvor ganz anders aussah.

    In diversen FB-Rasse-Züchter Gruppen gibt es diverse Welpenofferten. Ich habe mich auch gewundert. Aber Welpen nicht weniger Rassen sind derzeit wieder kurz-bis mittelfristig zu bekommen.

    Ich habe interessehalber gerade geschaut. Beispielsweise gibt es sowohl beim DRC als auch beim LCD verfügbare Labradorwelpen, die Ende September oder im Oktober abgabebereit sind.

    Wäre für mich persönlich die empfehlenswerteste Option fleischbarbie

    Züchter, der dir auch nach dem Kauf bei einigen Fragen und Problemen hilft.

    Hunde, deren Eltern nach einem standardisierten Verfahren durchgecheckt sind (HD und ED Röntgen z. B., was bei größeren Rassen eigentlich immer ein Thema ist), idealerweise auch Wesenstest.

    Aufzuchtsbedingungen, die von unabhängigen Instanzen (Amtsveterinär, Kontrolle durch den Zuchtverein) geprüft und für gut befunden worden sind.

    Ich find das doof, gleich das nächste Fass aufzumachen und schäme mich etwas für dieses Posting, aber es sind schon so viele Leute drauf reingefallen, deswegen nur mal zur absoluten Sicherheit, dass du Folgendes auf dem Schirm hast:


    - Wenn du die Elterntiere vor Ort nicht tatsächlich besichtigen kannst, weil "Gründe". Die sind gerade auf Spa-Wochenende oder ganz kurz weg oder so: Renn da raus. Das ist ziemlich sicher dreister Welpenhandel und die Welpen auch wieder von sonstwo importiert. Aber vlt hast du davon auch schon oft gelesen und weißt Bescheid?


    - Wenn die Leute einfach irgendwelche Mischlinge produzieren, traue ich denen mal prophylaktisch zu, auch von sonst nix eine Ahnung zu haben. Der Golden Retriever ist ganz sicher ein Golden Retriever und nicht etwa ein Kuvasz, Maremmano oder sonstige Rasse?


    - Der Husky ist auch ein eigenständiger Jagdhund. Wenn der stark durchschlägt, werden die Mixe nicht sonderlich ableinbar. Das ist ok für dich, oder?


    Insgesamt find ich es aber eine gute Idee, nur einen Hund zu nehmen, den du vorher wenigstens mal kennengelernt hast.

    Sind die "Züchter" hinterher noch Ansprechpartner und würden dir bei Fragen und Problemen helfen? Gute Züchter machen das, das kann eine echte Hilfe sein.

    Hilfe!


    Ich hab jetzt den Tierarzt-Termin und ahne, dass die Beratung vor Ort mich nicht wirklich schlauer machen wird. Die TA-Assistentin am Telefon hat "im großen Buch" ( :D was immer das auch ist) nachgeschlagen, also eigene Erfahrung hat zumindest die Assistentin noch nicht. Das Buch empfiehlt das länderspezifische Reiseprofil, Kosten 210,-


    So weit so gut, einmal Reiseprofil und ggf. in späteren Jahren Blutbild wiederholen hatte ich mir auch so überlegt.


    Ich hatte mir das so gedacht, dass im "vollständigen Reiseprofil" auch wirklich alles drin ist, Blutbild auch, Elektrophorese eventuell.

    Ich wollte jetzt bei Laboklin (die Praxis schickt an Laboklin) ansehen, was genau da beim Reiseprofil Rumänien steht. Es müsste das "Reise Hund 2" sein. (Oder?) Allerdings listet Laboklin da NUR die Antigen-, PCR- und Titer-Tests ... Blutbild etc. ist da nicht zwangsweise drin.


    Kann mir irgendjemand mit einer Laboklin-Preisliste weiterhelfen? Ich seh die nicht auf deren Webseite (bin aber oft einfach blind)?


    Als Endpreis find ich 210,- ok (zwar autsch, aber muss wohl so in der Größenordnung sein). Halt mit Blutbild und so.

    Aber falls in den zweihundert Euro nur der Laboklin "Reise 2", Porto und Blutentnahme drin sein sollte ... äh. Krass. Da täte ich den Anbieter wechseln. :omg:

    Wo kann ich diesen Thread melden?

    Das ist ja sooo verkommen hier. Erst will einer seine Tigerschnegel brindle Schnecken an arglose Erst-Schneckenhalter verticken, obwohl doch jeder weiß, dass die gestromten aus Leistungszucht kommen und total viel geistige Beschäftigung und regelmäßigen Schneckensport brauchen. Und jetzt kommt die Spinnenwelpen-Mafia und versucht ihre Qualzuchten unter die Leute zu bringen. SophieCat, mal ehrlich, deine Spinnen haben doch ÜBERHAUPT KEINE NASEN mehr!

    Leute! Kommt zu Verstand! Kauft eure Spinnen nicht aus dem Kofferraum!

    Aber irgendwas ist doch da schräg. Vermutet die Ärztin eventuell eine Blaseninfektion (Welpe pinkelt häufiger) und deswegen TSO20? (Und das auf blauen Dunst, ohne weitere Tests?)

    Es wurde anscheinend nichts erklärt, weil das böse Futter schuld ist an allem.

    Ich finde das ganz ernsthaft nicht vertrauenswürdig. Wenn mir ein TA "nur" mit irgendwelchen Verschwörungstheorien zu korrektem Hundetraining kommt und ich das ganz klar abtrennen kann von fachlicher Behandlung und Beratung - ok. Scheint mir hier allerdings nicht gegeben zu sein.