Ah, Danke.
Aber dann ist doch die doofe, naheliegende Frage: Warum funktioniert das bei den Wölfen dann nicht?
Also wenn Yassi als Erwachsene dagegen ging und vom Schmerz seitdem davon abgehalten wurde - nähern sich Wölfe dem Zaun von vornherein so anders, weiß man das? Ist Wölfen der Schmerz egal bzw. ist Beutemotivation generell höher als Zaunangst?
Das Ranführen an den E-Zaun ist jetzt nix, was Spass macht, aber es muss nun mal sein.
Man muss drauf achten, dass man zwar in der Nähe ist, aber auch, dass es keine Fehlverknüpfung mit Mensch, anderen Hunden oder den Weidetieren gibt.
Wie hast du das gemacht, magst du erzählen? Also gibt es da konkrete Dinge, die man tun/lassen sollte?
Fehlverknüpfung mit anderen Hunden und Weidetieren vermeiden: Stell ich mir einfach vor. Die räumt man an dem Tag halt weg.
Ich frag für einen Freund
(Also, ich werde wohl in ein paar Jahren Bedarf an Wolfsschutz für zwei Pferde auf der Hauskoppel haben. Hunde sind ziemlich sicher keine praktikable Möglichkeit. Aber ich weiß auch noch nicht, wie man's tatsächlich gut lösen kann und mache Gedankenspiele. Der forumseigene Wolfsthread ist jetzt eher zum paranoid-werden geeignet ...)