Beiträge von Filz

    Hallo Mogeltier,


    ich bin ein schön unausgeglichener Mensch und unsere Rumänin ist unsicher, das qualifiziert mich für eine Antwort, oder? :D

    Ich hab zwei Ideen dazu.


    1) Versuch nicht "Stimmungen vorzuspielen". Konzentrier dich allein auf den Trick, die Körperhaltung so anzupassen, dass sie einer selbstsicheren und gutlaunigen Stimmung entspricht. Da musst du nicht dran glauben, das funktioniert trotzdem. Und ist umsetzbar. Also dieses alberne "gerade halten, Kopf hoch, Brust raus, Schultern breit, den Mund zu einem Lächeln verziehen". Und wenn du irgendwo sitzt: breitbeinig, leicht zurückgelehnt und die Hände hinterm Kopf verschränken. Weißt du, welche Körperhaltung ich meine? Wie ein Klischee-Proll.

    Wie gesagt, muss man nicht dran glauben, nur machen. Allerdings muss man sich öfter korrigieren oder sehr bewusst bewegen, weil man unbewusst sofort in andere Körperhaltungen kippt.


    2) Der Gedanke, nicht gestresst sein zu dürfen/wollen, der allein stresst mich schon. Ich fahre gut mit der Variante, meinen Stress (Wut, Angst, Trauer ...) hinzunehmen und mich nur gedanklich davon zu distanzieren. Und dem Hund mit der Einstellung zu begegnen, ja natürlich bin ICH jetzt gestresst, aber das hat doch mit DIR nichts zu tun. Du Dummerle! Wir werden hier trotzdem nicht gefressen, hier springen keine Monster aus den Büschen, ich WEIß das, also übertreib hier mal nicht so, mein dummer kleiner Hund. In meinem ganzen Stress weiß ich das immer noch besser als du.

    Was auch nicht gelogen ist! Du weißt doch tatsächlich, dass ihr beide nicht in Todesgefahr schwebt und dein Hund im Irrtum ist. :)


    Vielleicht kannst du sogar über die Absurdität der Situation lachen, falls du dir bewusst machst, dass der doofe Kollege Müller wieder diesen Mist mit der Powerpoint-Präsentation gemacht hat und deswegen ein Hund nicht in Ruhe kacken kann.

    (Schade, ich weiß nicht, was du beruflich machst, ich hätte hier gerne was richtig Passendes geschrieben. Das musst du dir jetzt wohl doch selbst ausdenken.)


    Edit: ich war zu langsam, das hat sich mit den letzten Beiträgen so überschnitten, jetzt hab ich vor allem wiederholt ... naja, wenn es genug Leute sagen, muss es wahr sein.

    Ich hab ein ähnliches Phänomen hier an einer bestimmten Stelle im Wald, für meine Nase Schafgeruch. Und nicht sonderlich dezent. Hat mich ganz irre gemacht.

    Hatte schon gegoogelt, ob wir in der Gegend überraschenderweise irgendwo Mufflons haben - nein.


    Irgendwann haben wir an dieser Waldstelle Damwild rumlümmeln sehen, der Geruch war auch wieder da.

    Seitdem verdächtige ich das Damwild.

    Wobei ich schon öfter Damwild an anderen Stellen und anderen Wäldern treffe, dieser spezielle Schafsgeruch ist aber immer nur wiederkehrend an dieser einen Stelle in diesem einen Wald ...

    Nach meiner Erfahrung kann man so viel Pferdemist auf den Kohl kippen, wie man will, es kommt immer nur Raupenfutter dabei raus. :/


    Allerdings, die Pferde hießen nicht Karl ...


    ---


    Ich hatte 2024 ein eher frustrierendes Gartenjahr. Schnecken. Keine Sonne. Nicht nur ~20 Gurkenkeimlinge, auch gekaufte(!) größere(!!) Zucchinipflanzen, 6 an der Zahl (in Worten: SECHS), keiner hat es geschafft. Plötzlicher Kindstod durch Fraßschäden. Dabei hatten sie ihr ganzes Leben noch vor sich.

    Ich arbeite gerade an meiner Einstellung und bin schon fast so weit, an die kommende Saison zu glauben. Weniger Schnecken. Mehr warm. Überlebende Gurken und ausreifende Tomaten. Ich bin bereit!



    - Schnecken waren letztes Jahr allgemein ein Problem, oder?

    Gelten Lamas und Alpakas als "wehrhafter" als ein ausgewachsenes, saures Rind?

    Ernstgemeinte Frage.


    Es wäre wahrscheinlich ehrlicher, wenn man bei Lamas, Alpakas (und auch Eseln) bewusst von Opfertieren reden würde.

    In diesem Geiste könnte ich ja eigentlich Schafe zum Herdenschutz einsetzen ... wenn ich die halt zu den Pferden stelle. :/

    Wir sind dieses Jahr von einem Rotmilan und einem Seeadler überflogen worden (wobei ich den Adler natürlich verpasst hab). Beide hab ich hier vorher noch nie gesehen.

    Ich fänd das ja cool, wenn die sich in der Nähe ansiedeln, aber zumindest für den Seeadler passt das Habitat wohl nicht ganzjährig (momentan sind noch viele Weiden überschwemmt, das hat ihn wahrscheinlich interessiert).


    Der Steinkauz und die Kiebitze machen Krach, das freut mich. =)

    Was bei mir trotz monatelanger Vernachlässigung überlebt hat, waren zwei Bogenhanf und ein kleiner Drachenbaum Tiggy


    Hat jemand Erfahrung damit, Glückskastanien zu entflechten? Gibt es Tipps?

    Sind das üblicherweise 4 Pflanzen, die man dann in 4 Töpfe trennen kann, oder ist das eine mehrstämmige Einzelpflanze?

    Wenn es läuft wie geplant, bekomm ich morgen eine ältere Gebrauchtkastanie =)

    [IMG: https://s20.directupload.net/images/240309/e6mltvwj.jpg]


    1) Wer errät, für welches Vieh ich da eigentlich eine Brutstätte bauen wollte?

    2) Wer findet das Vieh, das es sich stattdessen dort gemütlich macht?

    Ich seh schon, hier teilt kaum einer meine Begeisterung für Suchbilder :D


    Ich löse schnell auf:

    Antwort zu 1):

    Antwort zu 2):


    In Bezug auf eure Flühblüher bleibe ich neidisch, da brauch ich wohl noch viel Geduld. =)

    Ich hab's geprüft: auf dem von dir bearbeiteten Bild hätte ich "es" auch nicht mehr erkennen können weil die Auflösung es dann nicht mehr hergibt, auf meiner kleinen Version ist es auch hoffnungslos, aber man sieht's auf dem Bild in Originalgröße.


    Und das Bild mit der Markierung darf gern wieder rein, das ist die falsche Ecke. Hilft also beim "Topfschlagen": kalt.

    Ach, lustig, ich hatte weder mitgekriegt, dass ein Pferd auf dem Bild ist, noch dass sich unten da möglicherweise wer reingewühlt hat (muss ich morgen mal prüfen). Auf dem Bild ist aber richtig ein Tier in dem Gehäuf versteckt, und nichtmal ein besonders kleines. :)

    Ich wohne eindeutig zu nördlich :D


    Aber ich hab von heute ein (find ich) ganz tolles Suchbild:



    Bild in Originalgroß:


    1) Wer errät, für welches Vieh ich da eigentlich eine Brutstätte bauen wollte?

    2) Wer findet das Vieh, das es sich stattdessen dort gemütlich macht?


    Edit1: Halt, so ist das zu klein, ich muss ne andere Version hochladen.

    Edit2: Mit dem zweiten Link könnte es klappen.