Beiträge von KayaFlat

    Der VEO ist m.M.n. (und ich kenne den nur von Bildern), was Kruppe und Hinterbeine betrifft, echt moderat.

    Eine gerade Kruppe und mäßigere Winkelung machen aber noch lange keinen gesunden Schäferhund.

    Schwache Bänder, durchtrittige Gelenke und durchhängende Rückenlinien sind massive Probleme in der Rasse, über die man aber ungern spricht. Sind ja die angeblich gesündere DSH Variante.

    Unterm Strich ist es aber auch nur ne Matadorzucht mit zu viel Augenmerk auf schicke Farben und allen dazugehörigen Problemen. Bevor sowas einzieht, würd ich 10x eher ne stark gewinkelte HZ nehmen.

    Ja, aber was die Züchterin über ihre HZ gesagt hat, geht für mich auch in Richtung schwache Bänder. Sie meinte, dass sie die Hunde in ihren ersten Jahr noch keine größeren Strecken laufen lässt. Sie geht nur ca. zwei bis drei Mal am Tag fünfzehn Minuten Gassi, ansonsten können die halt im Garten etwas miteinander Toben und Spielen.

    Ich finde so wenig gleichmäßige Bewegung, um Bänder uns Sehnen zu schonen, ziemlich bedenklich. Auch ein junger Hund sollte doch Laufen können, ohne dass es ihm schadet. Seltsam das alles.

    Immerhin sind ihre zwei Junghunde auch schon ein halbes Jahr alt.

    Ich fürchte echt, ich bin recht amspruchsvoll. Mein Limit vom Alter her ist ein Jahr.

    Heute war ich bei einer HZ- Züchterin bei mir in der Nähe, die zwar keine Welpen hat, deren zwei Junghündinnen ich aber zwei Stunden live erleben durfte.

    Von Wesen haben sie mir ganz gut gefallen. Nette Hunde, die aber auch einen gewissen Drive hatten. Vom Aussehen nicht so sehr. Sie waren jetzt Langstockhaar und in der Kruppe leicht abgeschrägt und mit doch deutlicher Winkelung der Hinterhand. Sie watschelten zwar nicht, aber gingen hinten doch recht tief. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Ausserdem finde ich sie recht großrahmig und mit ca. 34 kg Endgewicht auch ordentlich schwer.

    Sie meinte aber, dass die heutigen Leistungslinien, die mir einfach viel besser gefallen, für meine Ansprüche nichts sind.

    Vielleicht sollte ich doch die Finger vom Schäfer lassen.

    Sie hat mir einen Züchter genannt, der HZ züchtet, die ihren recht ähnlich sind und der Welpen hat, aber ich weiß nicht recht, ob ich dort überhaupt anrufen soll.

    Die Züchterin war nett und wir haben uns zwei Stunden gut unterhalten, aber naja...

    So, war heute Nachmittag bei einem Ex- Schäfer, der auch Dsh-Hütelinie gezüchtet hat.

    Wir haben uns zwei Stunden unterhalten und auch er meint, dass ich das, was ich suche, eher in der HZ finde, obwohl er die strikte Trennung der Linien gar nicht so gegeben sieht.

    Er hat mir dann zwei Züchter in meiner Nähe genannt, die er kennt und mit denen ich mal Kontakt aufnehmen sollte.

    War ein netter Nachmittag und hat mir auch ein bisschen weitergeholfen.

    Nett fand ich sein Angebot, sich mal die Linien anzuschauen, wenn ich einen konkreten Hund im Auge habe.

    Wenn es ein Dsh werden sollte, tendiere ich zum Welpen.

    Was ich von dieser Aussage halten sollte, wusste ich auch nicht so recht.

    Kann natürlich irgendwie ein blödes Missverständnis sein - aber ich habe durchaus Mitarbeiter in Tierheimen erlebt, bei denen Züchter ein ausgemachtes Feindbild waren. (Und jeder dessen Hündin Welpen bekommen hat, war Züchter - oder andersherum alle Züchter waren eh Vermehrer)


    Eventuell kommt es daher - oder es war wirklich ein Missverständnis. Wenn nur eine Person sich dort so äußert, wäre es mir egal, ehrlich gesagt, du guckst dir die Hunde ja gründlich an. Damit wäre das Tierheim (sooo viele habt ihr ja wahrscheinlich nicht in der Nähe) für mich auch nicht automatisch raus.

    Die haben da aber ansonsten kaum Hunde in der Vermittlung.

    Haben mich dann von selbst auf das Tierheim in der nächstgelegenen Großstadt hingewiesen.

    Im Tierheim sitzen Mutter (3- jährig) und Tochter (9 Monate).

    Tierheimmitarbeiterin hat behauptet, sie wären von einem (dem Tierheim bekannten) Züchter ausgesetzt worden. Die Aussage kam mir etwas seltsam vor.

    Die Mutter bekommt bereits Librela wegen starker HD, das Gangbild der Tochter ist auch gruselig. Starke Hinterhandwinkelung und die Mutter watschelt furchtbar daher.

    Die Tochter war äußerst scheu. Schnellere Bewegungen haben sie voll aus der Fassung gebracht und sie ist fast panisch gewichen.

    Das war auf der ganzen Linie ein Dsh, wie ich ihn mir nicht vorstelle.

    Die Mutter ist vermittelt, die Tochter hat Interessenten. Das freut mich für sie.

    Für mich ist dieser Hund jedenfalls nichts.