Alles anzeigenAlles anzeigenAch bitte, jetzt stell dich doch nicht ahnungslos. Jetzt wird es wirklich lächerlich.
TÄ /TFA in Tierklinik und oftmals auch TA Praxen sind idR Angestellte. Sicherlich haben sie einen Ermessungsspielraum, aber am Ende werden auch sie sich an vorgegebene Spannen halten müssen. Die stricken sich die Rechnung sicher nicht zurecht wie ihnen beliebt.
Hier schreibt praktisch jeder das den MA kein Vorwurf gemacht wird, schönes Beispiel dafür wie du das ignorierst oder in deinem Kopf etwas anderes draus machst.
Und wie erwartet greifst du wieder zu Polemik. Damit disqualifiziert du dich nur selbst als ernstzunehmen. Aber so ist das wohl wenn man nicht weiter weiß.
Hast du nicht geschrieben, dass der vierfache Satz für dich ein „Geschmäckle“ hat?
Was genau meinst du denn damit?
Für mich kam mit dem Begriff an, dass die Abrechnung im vierfachen Satz in deinen Augen nicht durch die erbrachte Leistung gerechtfertigt ist, sondern einzig und alleine gemacht wird, um sich, ungerechtfertigt, zu bereichern.
Das würde ich als Vorwurf verstehen an die jeweiligen Personen verstehen.
Und wenn ich mich recht erinnere, klickt man im Programm auch die erbrachten Behandlungen bzw GOT Punkte durch und das System generiert dann die Rechnung.
Auch Tierärzte - und für die Tierklinikketten gilt das umso mehr - wollen Geld verdienen. Klinikketten sind Wirtschaftsunternehmen und keine Wohltätigkeitsvereine, also rechnen sie das ab, was sie dürfen und was der Kunde bereit ist zu zahlen bzw. was die Versicherungen übernehmen. Die wollen mit der Behandlung von Tieren Gewinn generieren. Es ist in erster Linie ein Geschäft.
Mich befremdet es deshalb etwas, wenn man so tut, als wären Veterinäre per se einzig von Tierliebe motiviert und die Rechnungen, die sie stellen, dienten einzig dazu, die Kosten zu decken und das Personal angemessen zu bezahlen. Anicura z.B. ist ein schwedischer Konzern, der als Aktiengesellschaft firmiert. Ich gehe davon aus, dass die Aktionäre einen Gewinn bei ihrem Investment erzielen wollen.
Den sich bis zur Aufopferung selbst ausbeutenden Tierarzt mag es geben. Das ist aber eher der kleine Dorftierarzt, der sich mit ein bis zwei MFA so durchwurstelt. Viele der Kliniken gehören mittlerweile zu profitorientierten Ketten.
Das ist ja auch in Ordnung so. Tiermedizin unterliegt dem Freien Markt (wobei die GOT dabei eigentlich eine Marktverzerrung darstellt, weil sie Mindestpreise vorschreibt).