Beiträge von Spargeltante

    Ich möchte mich noch einmal herzlich bedanken für eure Rückmeldung zum Thema Mehrtageswandern mit Collie.

    Ich habe in den letzten Tagen intensiv nach Züchtern geschaut und werde mich erst einmal bei dreien melden und gucken, wie es weitergeht.

    In meiner Nähe (München) ist leider niemand, aber sobald es Corona möglich macht, könnte ich ja mal den ein oder anderen Ausflug unternehmen zum Kennenlernen.


    Viele Grüße in die Runde!

    Danke für deine Antwort.

    Nein, ganz unwegsam wird es nicht, meine Ersthündin könnte ich mit 20 kg auch nur im Notfall kürzere Strecken tragen.

    Ich bin gern auf Mehrtagestouren unterwegs, aber das sollte den Vierbeinern ja auch Spaß machen... :-)

    Hallo zusammen,


    ich freue mich riesig, dass ihr so fleißig Bilder postet von euren Hunden, ich gucke sie mir sehr gern an!

    Hier machen ja auch einige lange Ausflüge mit ihren Hunden. Wie würdet ihr das einschätzen: Hätten sie auch Spaß an ganztägigen Wandertouren in den Bergen, eventuell über mehrere Tage?

    Viele Grüße!

    Hallo in die Runde,


    mein Name ist Nina und ich bin neu hier im Dogforum.

    Das heißt, ich habe immer mal wieder mitgelesen, ohne angemeldet zu sein, und habe, soweit das möglich war, eure schönen Hunde beguckt. ;-)

    Bei mir lebt seit einem Jahr eine Hündin aus dem Tierheim, laut Vorbesitzern ein Mix aus Windhund und Border Collie. Sie ist meine mittlerweile dritte Hündin und ein wirklicher Schatz.

    Sie ist nun eineinhalb Jahre alt und hat sich toll entwickelt: Sie arbeitet sehr gern mit mir, möchte alles recht machen, ist sensibel aber nicht ängstlich, freundlich zu Menschen und verspielt mit Hunden, die sie kennt; bei fremden Hunden ist sie zurückhaltend.

    Hier ist sie manchmal etwas unsicher, daran arbeiten wir, ich bin aber auch immer „unterstützend“ an ihrer Seite.


    Nächstes (oder übernächstes - die Wartelisten sind sicher lang...) Jahr soll hier eine zweite Hündin einziehen. Ich beschäftige mich nun schon länger mit den Kurzhaarcollies und sie gefallen mir sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, dass ein KHC gut zu meiner Ersthündin und mir passen würde.

    Ich gehe gern lange spazieren, mache Wandertouren in den Bergen, auch mehrere Tage am Stück.

    Mantrailing steht bei meiner Hündin hoch im Kurs (bei ihrer Vorgängerin auch schon), das würde dem Neuzugang doch sicher auch taugen. RO könnte ich mir auch gut vorstellen, so die Hündin Spaß daran hätte.


    Hier müsste nicht einmal ein Welpe einziehen, ich könnte auch einer bereits erwachsenen Hündin ein Zuhause bieten. Die wird allerdings wahrscheinlich schwierig zu finden sein, oder was meint ihr?


    Ich würde in den nächsten Wochen gerne mal erste Kontakte zu Züchtern knüpfen. Könnt ihr mir Züchter empfehlen? Ich komme aus Süddeutschland, hätte aber auch keine Probleme mit einem längeren Weg.

    Wichtig wäre mir in Kürze:

    - eher „schmale“, sportliche Linie

    - gesunde, umweltsichere, nicht ängstliche Elterntiere


    Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen.


    Viele Grüße!