Beiträge von Deav85

    Hallo zusammen, wünsche euch erstmal frohe Ostern ?


    Vielen Dank für eure Informationen, im Großen und ganzen habe ich das in etwa gesehen wie ihr, mein Bauchgefühl hat von anfang an gesagt das es nicht richtig sein kann das die Hunde das alleine klären.

    Ich war jedoch der Meinung man sollte den "Fachleuten" glauben schenken.

    Wir haben heute damit angefangen alles selbst in die Hand zu nehmen, heute morgen beim spielen wollte der große nicht das meine Freundin mit dem Welpen spielt, als er ankam und die läftzen zog haben wir nein gesagt und ihn ins körbchen geschickt, genau wie wir darauf achten das der welpen nicht zu seinem körbchen läuft oder ihn nervt.

    Dein älterer Rüde hat es geklärt, nur akzeptiert es der jüngere nicht und das ist der Punkt, wo ihr eingreifen müsst.

    Vor allem, weil der Welpe vermutlich jetzt schon körperlich im Vorteil ist.

    Das werde ich konsequent durchsetzten.

    Das ist der welpe nicht, der frenchi ist 41 cm und 15 kg und der oeb erst 23 cm und 6 kg.

    Je mehr ich von Rütter lese/höre, desto beknackter find ich den...

    Ich hab die Welpenbücher auch gelesen und da hat der TE was ganz gründlich missverstanden. Das steht da so nicht drin...

    Ich habe mal kopiert was rütter sagt, ich hoffe das ist in Ordnung.


    Zitat

    Hunde, die zusammen in einer Familie leben, müssen ihre Beziehung zueinander ausloten. Nur wenn man weiß, welche Position man innehat, welche Rechte man hat und wo man sich besser zurückhält, kann ein harmonisches Zusammenleben erfolgen. Würde hier der Mensch ständig regulierend eingreifen, könnten die zusammenlebenden Hunde keine eindeutige Beziehung zueinander aufbauen. So wird es unter Umständen gerade in der ersten Zeit auch einmal laut werden, wenn einer der Hunde sich vom anderen abgrenzen will. Gerade der bereits in der Familie lebende Hund ist oft am Anfang gar nicht so begeistert vom Familienzuwachs. Wo bisher sämtliches Spielzeug und Futter ihm gehörte, und der Platz ganz nahe neben Herrchen oder Frauchen ihm sicher war, muss er auf einmal teilen. Verständlich, dass dies nicht einfach so hingenommen wird. Und so muss der Neuzugang, gerade wenn es sich um einen jüngeren Hund wie z.B. einen Welpen handelt, erst einmal lernen, an welche Regeln er sich halten muss. Wann ist spielen erlaubt, wann darf man miteinander zusammen im Körbchen liegen, und wann hält man besser Abstand und nervt den Althund nicht? All dies müssen die Hunde selbst klären.


    Deswegen dachte ich das ?

    Danke schonmal für die ganzen Infos.


    Wir haben das bis jetzt so geregelt wie es hier schon gesagt wurde, den älteren in Ruhe zulassen usw. Der ältere liegt nur und beobachtet, er will nicht spielen.

    Wir versuchen mit dem älteren immer alles zu 1. Zu machen bevor wir das selbe mit dem welpen machen um seine Position als rudelführer zu stärken, so wie martin rütter das empfiehlt.

    Ich denke das 3 tagen zu wenig sind um was daraus zu schließen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Ich ich möchte sowas ungern dem Zufall überlassen, es wäre ja schön wenn die beiden kumpels werden würden.

    Dann werden wir besser eingreifen, es sind beide unsere Hunde, wir wohnen zusammen.

    Die Französische haben wir uns geholt als wir schon zusammen wohnten.

    Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das es Probleme gibt weil der Franzose keine Probleme draußen macht.

    Also ich finde schon das ein althund einen Welpen ruhig mal durch abschnappen sagen darf das er Ruhe will.


    Ihr müsst dem älteren dann aber auch den Welpen vom Hals halten. Der Schlafplatz des alten sollte z.B. Tabu für den Welpen sein und wenn der alte pennt soll, der kleine da nicht hin. Da seit ihr gefragt!


    :) aber mit Konsequenz werdet ihr das schaffen!

    Dafür sorgen wir, wenn der ältere im Körbchen ist soll der welpe auch nicht dahin, aber leider passiert das auch wenn der ältere z.b mitten im Raum steht und der welpe zu nah kommt, nicht immer aber kommt vor.

    Der welpe versucht dann immer geduckt vorbei zu gehen was auch funktioniert, aber wenn der welpe an der schnauze lecken will sagen wir schon was weil man sieht wie beim alt hund die läftze hoch geht.

    Sollen wir wirklich in jeder Situation das die Hunde klären lassen? Es wirkt immer so grausam.

    Es ist ja auch grausam und die beste Voraussetzung, dass es mächtig schief geht. Trennt die beiden und sucht Euch dringend einen kompetenten Fachmann, der Euch anleitet.

    Mit grausam meinte ich das jaulen des welpen, beim schnappen trifft der alt hund den welpen nicht.

    Der welpe ist eine old english bulldogg.

    Wir sagen ab und zu was aber sind uns halt nicht ganz sicher ob das richtig ist, weil auch Martin rütter im Buch sagt zuhause sollen das die Hunde klären und nur eingreifen wenn es ernst wird, was noch nicht passiert ist.

    Selbst wenn beim Spielen der welpe mal Richtung alt hund läuft schnappt er nach dem welpen.

    Hundeschulen sind leider zu, wollen uns da mal melden wenn es nicht besser wird.

    Hallo zusammen, ich hätte da mal ein paar Fragen wo ich mir unsicher bin und mal nachfragen wollte.


    Am Donnerstag haben wir einen oeb welpen 8 Wochen alt bekommen, leben soll er mit einer 10 Jahren alten französischen bullogge.

    Leider läuft es nicht so gut wie wir es uns vorgestellt haben, der ältere schnappt ständig nach dem welpen wenn er ihm zu nah kommt.

    Wir haben uns vorher informiert im Internet und mit 2 Martin Rütter Bücher, da wird gesagt man muss es die Hunde klären lassen und das es mal laut werden kann.

    Draußen gibt es keine Probleme, der welpe läuft dem älteren nach und geht auch mal schnuppern, kein Problem aber sobald wir in der Wohnung sind müssen wir aufpassen bzw haben etwas angst das es mal nicht beim schnappen bleibt.

    Heute hatten wir die Situation das meine Freundin mit dem welpen gespielt hat und der ältere dazu kam und nach ein paar sec nach dem welpen geschnappt hat, es gab eig. Immer nur ein lautes jaulen und der welpe hält Abstand.

    Sollen wir wirklich in jeder Situation das die Hunde klären lassen? Es wirkt immer so grausam.


    Mit freundlichen Grüßen


    Deav85