Beiträge von Onelilai

    Meine Vermutung ist-je weniger offensichtlich die Probleme sind, umso weniger unqualifizierte "Tips" gibt es.

    Kann mich an keine ungewollten Ratschläge bei meiner "anständigen"ersten Hündin erinnern. Bei der jetzigen ist/war es fast Alltag. Inklusive der Tips der "TV Sofa Trainer" ohne Hund. Inzwischen hab ich meine Ruhe- Hund ist nicht mehr sooo auffällig und ich gebe möglichst keinen Rahmen für kluge Ratschläge (konzentriert wegschauen hilft). Aber was da an Ratschlägen kam - teilweise unterirdisch (unabhängig von irgendeiner Trainingsphilosphie, einfach kompletter Unsinn).

    Ich denke zum Hundeführerschein muss auch gehören, einschätzen zu können, ob man seinen Hund eben an der Leine lässt aus welchen Gründen auch immer. Alles andere wäre in meinen Augen fahrlässig.

    Wäre wünschenswert. Aber auch dann wird es schwierig für uns, sollten zB der aktuelle BHV oder BVZ Hundeführerschein 1:1 übernommen werden. Ich denke nicht dass mein Hund jemals entspannt durch die Innenstadt spazieren wird. Muss sie bei mir aber auch nicht. Wir üben so Dinge zwar, aber nur soweit wie wir beide damit klar kommen. Genauso wird es wohl noch eine Weile dauern bis Wildsichtungen geräuschlos von statten gehen. Wir haben sehr gute Tage, da geht fast alles, es gibt aber auch die schlechten Tage, da wird nicht viel gemacht weil es dann eh schief gehen würde. Eine Prüfung an einem solchen Tag wäre nicht machbar. Betrifft uns jetzt zwar nicht, aber die Prüfung der Sozialverträglichkeit und Untersuchung durch eine fremde Person wird bestimmt auch für einige Teams schwierig. Aber ob dann alle nicht-unauffälligen Hunde eingezogen werden sollen? :ka: Kann ich mir nicht vorstellen. Daher mache ich weiter wie bisher, warte mal ab und hoffe ein bischen dass das vernünftig umgesetzt wird. Bisher gibt es ja meines Wissens noch keinen klaren Plan ab wann und in welcher Form der Hundeführerschein eingeführt werden soll.

    Ich finde es sehr unangenehm ungefragt Ratschläge zu bekommen. Ich bekomme sehr schnell das Gefühl mich verteidigen zu müssen und das merkt Hund natürlich sofort. Da gerät eine für uns schwierige aber für den momentanen Stand akzeptable Situation sehr schnell ausser Kontrolle und das Tier fliegt mir um die Ohren (z B. Beim Thema Leinenaggression). Was Ich OK finde und meist annehme ist wenn Hundehalter Fragen ob sie kurz warten sollen bis meine einen Gang runter geschaltet hat. Das ist eine wertungsfreie Frage und ich habe die Möglichkeit die Situation ohne Erfolgerlebnis für den Hund zu verlassen. Aber alles andere brauch ich nicht. Hund ist schwierig, laut meiner Trainerin haben wir 90% geschafft, und Tips, selbst wenn gut gemeint, verunsichern mich enorm. Da ist es mir schön öfter passiert dass ich meine Linie erstmal verlohren hab (und immer mit enormen Rückschritt verbunden). Gegen nette Gespräche und konstruktive Diskussionen mit Freunden und Bekannten habe ich nichts.

    Es ist grob fahrlässig wegen Beißkorb so rumzuheulen und ich habe für sowas null Verständnis. Das arme, arme Hundimausi. Wenn Dir Deine körperliche Unversehrtheit schon so egal ist, Du hast auch eine Umwelt.

    Je nach dem, auf wen Du triffst, wird die nicht nett reagieren und das völlig berechtigt.

    Ich möchte zum Mauli noch ergänzen, es geht nicht nur darum dem Hund zu sichern ( was nötig ist) sondern auch darum, dir Sicherheit zu geben. Wenn Du akzeptier hast (ich weiß dass das ggf. etwas dauert/nicht ganz einfach ist) dass dein Hund mit MK läuft, wirst Du Dich anders verhalten, der Hund wird das spüren und entsprechend reagieren. Es gibt Dir Sicherheit und die kannst Du weiter geben. Für mich macht es einen Unterschied ob ich spazieren gehe und Situationen so manage, dass der Hund lernen kann oder ob ich patroulliere und die Umgebung abscanne um den Hund so zu managen, dass nichts passieren kann. Meine hat noch nicht verletzt, weder Mensch noch Hund, ich gehe aber davon aus, dass sie es es in entsprechenden Situationen evtl. tun könnte. Und wenn es nur ein "schnappen" wäre-es muss nicht sein. Ich meine es nicht böse, möchte nur aufzeigen, dass ein Mauli ein sehr gutes Hilfsmittel sein kann um überhaupt erst die Ruhe zu haben Probleme anzugehen und evtl. auch den eigenen (unbewussten) Stress loszuwerden.

    Ich hoffe ich sag mit meinem Halbwissen nichts falsches, aber für mich sieht das Bild auch seltsam aus. Das dritte Augenlid/Nikhaut ist ungewöhnlich weit draussen. Ich kenne es so wenn meine mal eine Bindehautentzündung hat, aber dann waren das Lid und das Augenweiß zumindest leicht gerötet. Ob bei einer leichten Reizung das Lid so weit vorfallen kann weiß ich nicht (oder ob das bei manchen Hunden sogar im üblichen Rahmen ist). Ich würde auch jemanden drauf schauen lassen-und wenn es nur ist um sicherzugehen das alles OK ist und auch am richtigen Platz. Wie eine Entzündung sieht es auf dem Bild für mich nicht aus, würde da auch nicht groß dran rumdoktorn sondern bei Gelegenheit zu einem Augenarzt gehen.

    ich habe auch wieder eine Frage...

    Aus welchen Gewässern lässt ihr eure Hunde trinken?

    Auch aus kleineren Bächen ala

    https://www.google.com/imgres?…=675&h=900&source=sh/x/im

    Ja, solange das Wasser fließt und nicht gerade auf den Feldern/Wiesen frisch gedüngt wurde darf sie trinken (OK...wenns komisch riecht, schäumt, neben einer Autobahn oder Parkplatz etc. dann nicht). Sie darf nicht aus Pfützen trinken, nicht aus kleinen Tümpeln, Seen in Abhängigkeit von Außentemperatur (im Spätsommer eher nicht) und meinem Bauchgefühl. Aber ich bin da auch sehr entspannt.

    Ich hatte mir die MK Sache auch einfacher vorgestellt. Nach 2 unpassenden (die jetzt im Schrank vor sich hin vegetieren) hab ich dann einige anprobiert. Gepasst haben dann 3, Hund hat sich für den häßlichsten entschieden. Obwohl gut auftrainiert haben sich beim Tragen nochmal deutliche Unterschiede gezeigt. Aber jetzt hat sie einen bei dem sie keinen Unterschied zu ohne MK zeigt und trägt ihn schon gut 2 Jahre regelmäßig. Aber es kann wirklich nervig sein einen passenden zu finden. :muede:

    Zum Glück war der MK bei uns nicht zwingend oder sofort nötig....obwohl, dann hätte die Terrorliese da einfach durchgemusst-egal ob sie ihn leiden kann :ka: