Wenn sie Lust hat, spielen wir täglich. Mit der Katzenangel hauptsächlich. Oder ich werfe irgendwas durch die Gegend und sie sprintet hinterher. Sie hat aber auch einen Ball und eine Maus liegen zum selbst spielen. Sie mag auch gerne mit meinem Freund fangen und verstecken spielen.
Intelligenzspielzeuge hab ich selbst gemacht. Hab letztens erst wieder mit einem Fummelbrett von Trixi geliebäugelt, aber dann dachte ich wieder, ne, wir haben schon alles mögliche hier und damit hat sie Spaß. Ich hab in einen Karton Klopapierrollen aufrecht reingestellt. Da Leckerlies rein und die fummelt sie wieder raus. Ganz groß im Kurs steht neuerdings ein geknotetes Handtuch, in das ich Leckerlies verstecke. Da arbeitet sie sich richtig eifrig dran ab. Wir haben auch Leckerliebälle, die hab ich seit dem Tod der Schwester nicht mehr ausprobiert. Das Prinzip hat sie damals nicht verstanden (oder wollte es nicht verstehen). Verschiedene Fummelmöglichkeiten aus Küchenrolle und Klopapierrollen.
Seit einigen Wochen clickern wir. Ich hatte es die Jahre davor immer mal wieder ausprobiert, aber sie mochte nie richtig mitmachen. Ihre Schwester fand es super, ich hab es aber dann doch irgendwie nie so richtig weiter verfolgt.
Nun kann sie, der richtigen Belohnung sei Dank, in ihre Transportbox gehen, Pfötchen geben, sich mit den Vorderbeinen auf etwas drauf stellen, eine Pylone in Entfernung anstupsen und zurück kommen, Sitz, Männchen machen, auf Target-Tippen irgendwo drauf springen.
Kartons mag sie meist gerne, aber auch nicht alle. Manchmal werden hier Burgen gebaut, die kommen so semi gut an. Aber einen Kletterparcours mit Clickern mag sie.
Wir haben 3 Kratzbäume und 2 Kratztonnen. Die Wohnwand hat zwei Stege (sie wurde damals genau deswegen gekauft. Für die Katzen). Ansonsten werden aber auch sämtliche Stühle, Kommoden und co. benutzt.
Sie hat einen kleinen Bereich vom Balkon eingenetzt, sie mag gern am offenen Badezimmerfenster sitzen. Sie liebt offene Schranktüren (primär dann, wenn sie nicht rein soll. Wenn ich ihr sie extra aufmache, ist es nur halb so cool).
Sie beobachtet gerne die Vögel vorm Fenster und kuschelt mit mir, während ich arbeite.