Wie handhaben die Veganer unter euch denn die Versorgung mit Fettsäuren, speziell DHA und EPA?
Möchte man das supplementieren, eignen sich Algenölkapseln. Ich sehs ansonsten wie Monstertier.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWie handhaben die Veganer unter euch denn die Versorgung mit Fettsäuren, speziell DHA und EPA?
Möchte man das supplementieren, eignen sich Algenölkapseln. Ich sehs ansonsten wie Monstertier.
Ich bekomme die Medikamente auch nicht von meiner eigentlichen TÄ weil sie nicht mitspielt, das betrifft leider nicht nur mich.
Könnte bei mir auch so werden. Wie hast du das dann gemacht?
Zu einem TA gehen, der nicht so dickköpfig ist. Schwierig zu erklären, ich mag wie sie mit den Tieren umgeht und ich möchte auch nicht ihre Kompetenz in Frage stellen, bei gewissen Sachen macht sie allerdings nicht das was ich möchte, auch wenn ich für zahle. Der andere Tierarzt (die Auswahl ist nicht groß bei uns), sieht gewisse Dinge anders, da möchte ich wiederrum nicht regelmäßig hingehen.
Wie läuft das bei Frau Boden oder Frau Wergowski ab?
Die verschreiben einem nicht selbst die Medikamente, oder? Also wenn meine Tierärztin weiterhin davon überzeugt ist, dass sie Schilddrüse nicht das Problem ist, bringt mir das im Zweifel nicht so viel.
Korrekt. Du bekommst die ein Schreiben bei Bedarf mit der Empfehlung und Beschreibung. Macht der TA nicht mit, hast du Pech. Ich bekomme die Medikamente auch nicht von meiner eigentlichen TÄ weil sie nicht mitspielt, das betrifft leider nicht nur mich.
Bei uns läuft es auch einfach toll.
Autos sind gar kein Thema mehr, Fahrräder sind he nachdem echt okay. Fahrradklingeln dagegen lösen absolute Panik aus.
Aber ey es ist fast wie ein neues Leben für uns beide. Ich hätte das mit der Verhaltenstierärztin viel früher anfangen müssen.
Ist nichts womit wir Probleme haben, aber was macht ihr denn jetzt anders als vorher?
Ich hänge mal Emmas Werte an:3fa300c2f0795a7c68ea700d.png
Haustierärztin sagt, alles noch im Rahmen, weil T4 in der Norm und TSH nur leicht erhöht.
Anderer Tierarzt (leider weit entfernt) hält Werte für sehr auffällig und will in zwei Wochen nochmal die Werte checken und ggfls. mit Medikation starten.
Weiß nur noch nicht, wie ich das meiner (wirklich netten) Haustierärztin verkaufen soll🙈
Ich orientierte mich mittlerweile bei Kira nur noch am T4 und TSH, eher am TSH. Wir haben allerdings das ganze Prozedere bereits durch und geben SD Medis seit zwei, drei Jahren.
Kira liegt mit 400ug Wethyrox am Tag bei einem T4 von ca. 2,8. Als sie sich dann letztes Jahr eine mächtige Geräuschangst zugelegt hat, bin ich nach Monaten Trainig und verschiedenen Mittelchen die es nicht besser gemacht haben zum TA und habe Blut abnehmen lassen. Der T4 lag wieder bei ca. 2,8, der TSH bei 0,09. Laut Wergowski, wie oben bereits geschrieben sollte dieser bei max. 0,08 liegen. Also hat Kira ab da 50ug Wethyrox mehr bekommen und die Geräuschangst war nach ca. zwei Wochen fast komplett weg! Der T4 liegt jetzt zwar bei 3,2 was ich als relativ hoch empfinde, allerdings hat jeder Hund seinr eigene Wohlfühldosis (die sich natürlich auch immer wieder verändern kann).
Also soviel zur Norm. Bei den Werten, würde ich mir ebenfalls einen Spezialisten zur Rate ziehen. Vor allem wenn Symptome vorhanden sind.
Im Idealfall unter 0,1, auf jeden Fall aber unter 0,2.
Laut Wergowski max. 0,08.
T3 und t4 Antikörper gibt's nicht oder?
Bitte bedenken, dass die Werte sehr wenig aussagekräftig sind. Die Bestimmung der Werte ist sehr ungenau. Aus dem Grund gibt es in D auch kein Labor für.
T3 finde ich nicht.
T4 ist sehr niedrig und der TSH ziemlich hoch. Hier würde ich mir einen Spezialisten zur Rate ziehen.
Um zu beurteilen ob ein Problem vorliegt, benötigt es 6-8 Werte.
Wo liegt denn der T3 und T4?
Verrückt, bei uns geht's anscheinend auch seit letzter Woche wieder los. Das Wetter hat sich eigentlich nicht geändert in den letzten Wochen.