Alles anzeigenHm, also wie würdest Du das Bellen einschätzen? "Wütend" oder "freudig erregt"? Sorry für die vermenschlichte Beschreibung...
Wir haben zwei kleine Hunde, die uns schon sehr respektieren. Doch in für sie aufregenden Situationen kann sowas auch schon mal vorkommen (bis auf das Jacke beißen). Da gibt es ein lautes "hey", wir drehen uns weg und das war's in der Regel.
bei 6- bzw. 8-kg-Hunden ist das halt nicht so eindrucksvoll wie bei Deiner Rasse.
Grundsätzlich werte ich Anspringen nicht gleich als Übergriff, es kommt schon auf die Situation an. Und was das Bellen angeht: Es gibt Hunde, die öfter mal bellen, andere seltener.
Wenn es nicht öfter passiert, würde ich mir da jetzt ehrlich gesagt keine Gedanken machen.
Ich bin aus dem Auto ausgestiegen, er kam Schwanzwedelnd angelaufen (seine Körperhaltung war weich in der Bewegung), ich habe noch Müll weggeworfen, da gab es das erste Wuffen von ihm. Danach streckte er beim Öffnen des Tores schon sehr beharrlich seinen Kopf mir entgegen, weswegen ich ihn ein Stück zurück gehen ließ, damit ich in den Garten konnte, dann ging es los...
Tammo bellt sonst nur in Situationen die ihm unangenehm sind, ihn stressen o. so nicht gefallen, ansich bellt er sehr wenig.