Liebe Forenfreunde
Seit bald 1 Woche haben wir unsere Queeny. Und auch ein paar (normale) Baustellen. Welpenbeissen ist stark, aber schon besser geworden (meine Hände und Füsse freut das ;)) aber darum soll es hier nicht gehen. Heute hätte ich 3 Themen die mich besonders interessieren.
1. Futterdummy. Ich habe in der Vergangenheit sehr viele gute Erfahrungen mit dem Futterdummy gemacht. Meine frühere Terrierine lies sich damit extrem gut motivieren, sie war ganz versessen darauf und es war das Abruf-Jackpot-Paket. Das ist nun jedoch 15 Jahre her und ich weiss nicht mehr ganz genau, wie wir den Dummy aufgebaut haben. Es geht mir nicht ums korrekte Apportierenlernen, das ist sowieso kein grosses Erziehungsziel von mir (also sie muss später nicht zwingend Apportieren können, bzw. nicht "sauber"). Vielmehr möchte ich damit die Bindung stärken und ein tolles Jackpotteil haben haben. Seit 2 Tagen habe ich angefangen, Queeny ab und an aus dem Dummy zu füttern und damit mit ihr zu spielen bzw. das Ding interessant zu machen. Obschon sie nicht so Futterversessen ist, klappt das ganz super! Gibt auch Jackpotleckerli da draus. Wenn ich den Beutel werfe, packt sie ihn und rennt erst mal davon damit. Sobald sie merkt, ah ich kriegs nicht auf (nach 10-20 sek) flizt sie wieder damit um die Ecke und bringt den Beutel zu mir => dann gibts Futter da draus und viel Lob!! Ist das richtig? Und ganz wichtig: Darf ich mit dem Dummy auch Zerrspiele machen? Als zusätzliche Motivation? Sie liebt Zerrspiele. Im Übrigen schaue ich, dass ihr ihr den Dummy nie wegnehme, sondern dass sie ihn freiwillig ablegt. Was erstaunlich gut klappt. Gibt es Futterdummyfreunde hier?
2. Freilauf. Leider wohnen wir in der Stadt der Garten ist nicht sicher eingezäunt. Wie alle Welpen ist Queeny sehr schnell. Sie hat zwar einen grossen Folgetrieb wie alle Pupps, aber sie ist auch noch recht nervös bei neuen Dingen (zB dem glänzenden Gartengrill o.Ä) und es ist ihr schnell zu viel. Ich glaube zB. sie kannte vorher keinen grossen Strassenverkehr (die Züchterin wohnte auf dem Land) und hier hats das halt. Nun, wann und wo mit Freilaufenlassen anfangen? Wirklich ins Grüne fahren wo weit und breit niemand ist, oder? Oder an der Schlepp? Das geht beim Toben nicht so gut, weil sich die Leine logischerweise um die kleinen Queenybeinchen wickelt..
Könnte eine Flexileine eine Lösung sein? Ich hatte bisher nie eine Flex, eine Freundin hat aber gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich will nicht, dass sie überfahren wird und in der Grossstadt hats einfach an jeder Ecke Menschen, Autos, Fahrräder, Strassenbahnen, schreiende Kinder, Hunde, Katzen..wie habt ihr das gehandhabt? Zudem: Genau dafür bräucht ich ja den mega interessanten Futterdummy..
3. Fixierung. Wir sind ja zu 2, also mein Partner und ich. "Leider" bzw. wie es vorauszusehen war, bin ich absolute Bezugsperson Nr. 1.
Dass sie auf mich fixiert ist ist logisch, da ich viel mehr mit ihr mache, in der Nacht aufstehe, mir ihr spazieren gehe (also spazieren stehe ) etc.. Mein Partner macht zwar auch gern und viel mit ihr aber da er keine Hundeerfahrung hat und der Hundewunsch etwas mehr von mir aus kam, bin ich "hauptverantwortlich". Er ist aber auch ganztags zu Hause am Arbeiten und sie kennt ihn dementsprechend gut!
Sie mag ihn auch gern und geht auch problemlos alleine mit ihm in den Garten oder liegt mal bei ihm auf dem Sofa oder zu seinen Füssen, aber sobald ich sie ihm zB in die Küche bringe um mal in Ruhe duschen zu gehen, wirds schwierig. V.a. wenn sie aktiv und nicht schläfrig ist.
Wenn sie mich hört, fiept und jault sie und will zu mir. Ich möchte natürlich auf keinen Fall, dass sie eine Trennungsangst entwickelt. Aber sie soll auch keine zu starke Fixierung entwickeln, denn ich bin ja auch mal weg und sie muss alleine mit meinem Partner bleiben und später soll sie sich auch mal von meiner Mutter betreuen lassen. Heute hab ich zB. einen Termin am Nachmittag wo sie nicht mit kann und mein Partner schaut zu ihr. Ich werde sicher 3-4h weg sein. Wie soll er am besten reagieren, wenn sie winselt und mich sucht? Ist es falsch, dass ich heute weggehe bzw. kann ihr das schaden? Der Termin ist leider wichtig.
Danke für Eure Erfahrungen