Also, ich hab jetzt doch noch einige Fragen, die ich nicht mehr in einzelnen Threads verteilen will, daher bündle ich mal alles :)
In wenigen Wochen schon zieht unser Zwergpudelmädchen ein
Fragenkatalog:
- Wir haben ein Türgitter bestellt, das man variabel verstellen kann. In den ersten Tagen würde ich das Wohnzimmer (22qm) so gerne "abriegeln" und mich mit dem Welpi primär darin aufhalten. Dies, weil ich nicht möchte, dass sie sich frei in der noch neuen, grossen Wohnung bewegt. Findet ihr das sinnvoll? Das gute an diesem Gitter ist, dass man es stets verstellen kann und so den Hund vor potentiellen Gefahrenzonen abschirmen kann. Also bspw. wenn ich duschen gehe und für 10 min nicht schauen kann was Hund macht, dann nehme ich Welpi mit oder tun Welpi in einen sicheren Raum (oder?)
-Das Gitter würden wir auch zum "Alleinebleiben-Training" nutzen wollen. Also eben: Ich gehe kurz aus dem Raum, sie kann schauen wo ich hingehe, mir aber mal kurz nicht folgen. Erst wenn das klappt, würde ich die Türe mal hinter mir schliessen. Findet ihr das sinnvoll?
Ab wann soll ich das zu üben beginnen?
- Brauchen wir zusätzlich einen Laufstall?? Sie bekommt ein Körbchen und eine (momentan für sie noch riiiesige ) Box, die nachts offen neben mir stehen wird
-Brauchen wir eine Schleppleine? Unser Garten wird auch von den Nachbarn genutzt und ist nicht sicher eingezäunt. Da macht das Sinn, oder?
-Sind 6 Tage Eingewöhnungszeit vor der ersten Welpenschulstunde zu wenig?
-Ab wann darf ich sie zB mal in ein Cafe (draussen) mitnehmen? Also natürlich nicht lange laufen wegen der Gelenke, aber mitnehmen (wir haben einen Hunderucksack). So nach 1 Woche bei uns? Oder ab wann zB Busfahren?
-Gibt es irgend ein mega wichtiges Produkt, das man unbedingt haben muss und an das man nicht automatisch denkt ?
- Ist es normal dass man sich übertrieben fest freut und eigentlich Tag und Nacht nur noch an den Welpen denkt?
Ok die letzte Frage war eine Fangfrage, ich gebs zu
Danke an alle die gerne antworten möchten