Lieber Sockensucher, was meinst du mit "Kinderhund"? Also es soll keinesfalls ein Hund für ein (noch nicht existierendes und noch nicht wirklich geplantes) Kind werden. Es soll unser Hund werden, primär meiner.
Ich meinte nur, dass es sein kann, dass wir in 2 oder 3 Jahren auch ein Baby bekommen (wenn Natur will). So wie viele Paare Anfang 30, und viele Leute in unserem Alter haben ja auch schon einen Hund.
Meine Frage war eher, wie das Zusammenspiel dann geht, Alltag etc. Und wie das Timing sein soll.
Selbst habe ich mir das inetwa so ausgemalt, wie Manfred007 das erklärt hatte: Dass der Hund schon gut erzogen und etwa 2 Jahre alt ist, wenn / falls ein Baby käme (Dass man Hund und Kind zB nicht alleine lassen kann, ist mir klar).
Denkst Du, dass die Sozialisierung mit Kleinkindern jetzt dann schon sinnvoll wäre? Wir haben einige Freunde mit Babys und Kleinkindern, vielleicht könnte ich da "andocken" und fragen, ob wir den Hund jeweils zu Besuchen mitnehmen können? Wäre das echt sinnvoll oder wie würdest Du eine solche Kinderverträglichkeit zu trainieren versuchen? Jetzt haben wir halt noch kein grosses Chaos..die Nachbarn haben allerdings Kinder (laute! )
Gerne nehme ich Tipps an - allerdings ist das alles sehr weit in eine potentielle Zukunft gedacht
Von wegen Züchter: Wir würden unbedingt auf eine gute Sozialisierung achten! Dazu Frage: kennt jemand den "Bayrisch Sächsischen Hundeverband"? Ist das ein seriöser Verband?