Klar geht das. Er braucht das sogar, um ausgelastet zu sein.
Ein Aussie ist ein Hütehund und hat bei einem Schäfer einen geregelten Ablauf. Morgens Schafe raus, bisschen begleiten, drauf aufpassen und abends wieder in den Stall. Genauso solltest du auch vorgehen. Einen ganz geregelten Ablauf für deinen Hund. Du solltest dich allerdings für zwei Sportarten entscheiden, sonst kommt dein Hund durcheinander und dreht völlig auf. Bei einem Schäfer muss er ja auch nicht montags die Schafe begleiten, dienstags das Haus bewachen, mittwochs als Lawinensuchhund dienen, mittwochs als Drogenhund beim Zoll, donnerstags zum Agility- Training und freitags als Apportierhund beim Jagen und am Wochenende ist er dann plötzlich ein ganz normaler Familienhund.
So in etwa muss man immer denken: Hätte er das bei einem Schäfer auch gemacht.
Stell einen geregelten Wochenplan für deinen Hund auf, wobei sich die einzelnen Tage kaum voneinander unterscheiden sollten.
Beispiel:
montags: Morgenrunde, Mittagsrunde ,Abendrunde
dienstags:Morgenrunde, Agility-Training, Abendrunde
mittwochs: Morgenrunde, Mittagsrunde, Abendrunde oder mal Fahrradfahren
donnerstags: Morgenrunde, Hüten, Abendrunde
freitags: Morgenrunde, Agility-Training, Abendrunde
samstags: Morgenrunde oder auch mal Fahrradfahren,Mittagsrunde, Abendrunde
sonntags: Je nach belieben, aber auch nur drei Aktivitäten
Wenn der Hund dann merkt: Es gibt genau 3 Aktivitäten am Tag stellt er sich drauf ein und dreht nicht auf. Aber das müssen sie ganz konkret einhalten und nicht zwischendurch eine extra Spielpause einlegen.
Wichtig ist es auch, dass diese drei Aktivitäten möglichst zur selben Zeit stattfinden. Dann stellt sich der Hund auch darauf ein.
So ich hoffe das hilft, dass er oder sie kein völlig aufgedrehtes Nervenbündel wird.
Und noch was: :flehan: BITTE, BITTE nehmen sie einen Hund von Aussie in Not oder einen von sovielen Aussies in Tierheimen auf. Der Hund und ich werden es ihnen ewig danken.
Es stehen auch soviele Aussie- Welpen zur Vermittlung.
Reinrassig, gesund, geimpft, wunderhübsch (hab grad noch welch bei Aussie in Not gesehen) und absolut süß.
Viel Glück an einen (hoffentlich Not-) Welpen und ihre Besitzer