Beiträge von Cörki

    Tja, also dann bin ich wohl ein Tierquäler. Will jemand vielleicht 5 Kaninchenböcke haben, wir hätten welche abzugeben. Wolln ja schließlich wieder Tierfreunde sein. :^^:


    Nur mal so ne Frage, ich widersprech dir jetzt einfach nicht mehr, wozu brauchen Kaninchen einen Teich??? :???:

    Hallo!
    Also dein Kaninchen ist ganz bestimmt kein Einzelgänger. Behalte am besten 1-2, besser natüelich noch mehr :D
    Ja, mit 4 Wochen sind diew Jungtiere geschlechtsreif und ab da musst du die Männchen von der Mutter trennen.
    Und zur Zeugung: Die Häsin wurde wahrscheinlich doch vor der Rettung gedckt und hat das Sperma so lange gespeichert. Und sich "selbst" erst später befruchten lassen. Das kommt selten vor, ist aber möglich.


    Du musst täglich einmal das Nest nach toten Jungen kontrollieren. Einmal direkt nach der Geburt und dann jeden Tag um die Zeit. Zudem musst du mehrmals täglich nachgucken, ob kein Würmchen aus dem Nest gekrabbelt ist. In ihrer "Abenteuerlust" krabbeln die blinden Würmchen nämlich manchmal aus dem warmen Nest und finden nicht mehr zurück. Du musst es dann ganz vorsichtig zurücklegen, dennn die Mutter trägt es nicht zurück und außerhalb des Nestes würde es innerhalb einer halben Stunde erfrieren.


    Wie hälst du die denn im Moment? Wie gross ist das Gehege?
    Nach Möglichkeit könnte es sein, dass du es etwas aufrüsten muss.


    Stell hier doch mal ein Bild von der Mutter rein, dann gibts auch mal ein Kaninchenrasseraten statt immer nur ein Hunderasseraten.


    Futter gibts auch spezielles für tragende und säugende Kaninchen. Frag mal im Zoofachhandel nach


    LG Cörki

    Hallo Veralina!


    Haustiere für Kinder sind super, wenn ihnen der Umgang mit den Tieren von vorne herein erklärt wird. Wie man mit Hunden umgeht weiß deine Tochter ja jetzt, aber noch nicht wie mit Kleintieren.


    Bevor ihr eure Entscheidung fällt, gehst du am besten mit ihr in eine Bücherei, liest ihr Stellen vor, die besonders wichtig sind und zeigst ihr Bilder über artgerechte Haltung. Kinder lernen auch am besten, wenn sie die Tiere in der Natur mal live erleben können. Sucht euch eine Wiese in der Nähe, wo eine Wildkaninchenkolonie lebt. Setzt euch hin, sag ihr, dass man nie laut sein darf, weil die Tiere sich sonst erschrecken oder ihnen zu laute Geräusche in den Ohren wehtun können ;)


    Dann fällt ihr die Entscheidung zusammen mit eurer Tochter! Wo solln die Tiere leben? Sollen sie ganztägig Freilauf bekommen? (was natürlich am besten ist) Wie viele Tiere? Meerschweinchen oder Kaninchen? ... und was noch so geklärt werden muss.


    Sollen die Tiere im Kinderzimmer stehen? Meine Meinung: Eher nicht so gut! Kaninchen sind dämmerungsaktiv, Meerschweinchen unterscheiden nicht zwischen Tag und Nacht. Zwei Tiere in der "Bude" sind wirklich extrem störend, wenn man gerade dabei ist versuchen einzuschlafen :D


    Dann kümmert ihr euch um die Unterkunft: Wollt ihr einen kaufen oder selbst bauen? Selbst bauen ist natürlich besser und interessanter für beide Seiten (und viel billiger)
    Habt ihr einen grossen Stall (Mindestmaße für Kaninchen 1,40 mal 0,60, für Meeris: 1,20 mal 0,80) könnt ihr euch um die Ausstattung kümmern: Ein Häuschen, ein Unterstand oder anderer Unterschlupf, für Meeris ein Tunnel, für Kanickel eine kleine Buddelkiste, Fressanapf, Trinknapf, Heuraufe...


    Wie wärs denn mit einem Gittergehege?
    http://www.diebrain.de/k-gittergehege.html
    Lässt sich doch gut in ein Zimmer integrieren und die Kaninchen/Meerschweinchen haben schön viel Platz


    Guck mal hier, diese Seite ist schon eine meiner Favoriten:
    http://www.diebrain.de/k-index.html


    Kaninchen auch bitte NIEMALS aus Zoohandlungen kaufen, die sind von Vermehrern, meist krank, viel zu früh von der Mutter weg und auch sehr oft Mixe mit grossen Kaninchen. Falls Kaninchen dann aus dem Tierheim oder von hier: http://www.bunnyhilfe.de/
    http://www.kaninchenhilfe.at/de/indexp.php4



    Wakan Du hast wohl keine Kaninchen, was? Wenn doch dann wüsstest du, dass diese genau wie Hunde eine Bindung zu dir aufbauen können, spielen und schmusen mit Menschen nicht als Stress empfinden (sofern sie nicht dazu gezwungen werden) und auch erziehbar sind.
    Mal nur so als Frage? Was würdest du als artgerechte Kaninchenhaltung bezeichnen?


    LG Cörki

    Naja, jetzt haben wir ihn "normal" erzogen und er hört auch gut, Tricks bringen wir ihm ohne Clicker bei, auch wenns umständlicher ist als es mit Clicker wäre.


    Ich sehe im Moment keinen Grund mit Clickertraining anzufangen, weil er es nach 3 Jahren konsequenter Arbeit auch so gelernt hat (mit Clicker wärs sicherlich schneller gegangen) Ich hab einfach Angst, dass ihn das verwirren könnte :/


    Zudem müssten dann alle in der Familie damit anfangen und ich fürchte da wird meine Familie streiken, jetzt endlich wo sie gelernt haben, wie man die Kommandos konsequent gibt und durchsetzt. :D

    Beim Clicker liegt der Unterschied zur Stimme, dass der Click immer gleich klingt, unabhängig von unseren Stimmungsschwankungen. Macht der Hund schnell hintereinander was gut, clickt man mehrmals anstatt immer "Das has du fein gemacht, super, ganz toll von dir, good boy" zu labern :D Clicks gehn halt schneller.


    Wenn man grad kein Leckerchen parat hat genügt ein Click, der Hund weiß, dass er es gut gemacht hat und gelobt wird und dann hat man ein wenig Zeit um die Leckerlies aus der Tasche zu kramen.


    Ich finde das sind super Vorteile (ich clicker aber auch nicht, wills aber mit meinem nächsten Hund machen)


    LG Cörki

    Abholen würd ich den Welpen doch lieber alleine. Ich mein der Welpe ist ja nicht der einzigste Hund dort und plötzlich in einem Haufen von 6 Welpen und noch zwei Hündinnen, da verzweifelt so mancher Rüde bestimmt :D
    Nachts geh einfach raus wenn er sich meldet oder wenn er zwischendurch aufwacht. Tagsüber immer nachdem er sich gemeldet hat und sofort nach dem Fressen, Spielen und Schlafen!
    Da können 2 Stunden zwischen sein, da kann aber auch nur eine halbe Stunde zwischen sein.
    Zu manchen Pipigängen kannst du den grossen ja einfach mitnehmen und ne kleine Runde von 5-10 Minuten drehen, die grosse Runde musst du aber mit dem Grossen alleine gehen, denn so viel wie ein ausgewachsener, aktiver DSH kann Klein-Welpi noch nicht laufen.
    Die "grosse" Runde des Welpen fällt am Anfang ja sowieso nur um die 10 Minuten aus :D Das ist dann vielleicht gleichzeitig noch ein kleiner Spaziergang des anderm.


    Die Chefrolle übernehmen zwei Hunde nur, wenn du dich als Untergeordneter benimmst und sie dominieren lässt, ansonsten: Wie sollen sie denn die Chefposition übernehmen, während du der Chef bist? :???: ;)


    Mit dem Alleinbleiben musst du gucken. Das hängt ja davon ab, wie sie sich verhalten! Du wirst schon spüren, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.


    LG Cörki

    Zitat

    ..naja wenn es unbedingt sein MUSS..


    Nein, es muss nicht sein und das meint Ashina ja auch selbst!
    und ich hoffe einfach´auch mal, dass es gar nicht geht, denn der Welpe ist ja dann noch nicht vollständig geimpft!