Mich verletzt es jedenfalls schon, wenn jemand schreibt, es sei ja heutzutage in Mode, einen Hund "gerettet" zu haben.
Ich kann da nur noch genervt mit den Augen rollen. Höre so einen Quatsch auch nur im Forum und vielleicht noch bei Insta. Auf unserem Hundeplatz sind jede Menge TS Mixe, da brauche ich mich nicht hinstellen und mich als Retterin aufspielen, bin da schlicht nichts Besonderes und gerade meine erste Hündin (Rumänin), habe ich sicher nicht gerettet, sondern wollte einen einfachen Hund aus dem Tierheim. Hat geklappt.
Ne mit einfach oder schwierig hat das so überhaupt Nichts zu tun.
Ich hätte z.B. so gar keinen Bock auf Jagdhunde, egal wie freundlich.
Ich weiß das mein Umfeld sie zum Teil als sehr schwierig empfindet und das Bedürfnis empfindet den Hund zu "sozialisieren". Da klaffen einfach die Vorstellung wie ein Hund zu sein hat und ihre Genetik auseinander.
This! Meine Hunde werden nicht gerne von Fremden angefasst, die wollen in Ruhe gelassen werden. Mit Ausnahme der Rumänin, die fängt super alle aufdringlichen Kinder ab. Manche Menschen scheinen aber persönlich beleidigt zu sein, wenn fremde Hunde sie ignorieren. Ich empfinde es als praktisch.
Mit der Aufnahme eines Hundes aus dem Ausland löst man das Problem nicht und muss man ja auch gar nicht, aber Kastrationsprojekte werden so teils finanziert. Menschen werden dadurch auf das Problem aufmerksam, sind eher bereit zu spenden, Vereine bekommen Mitglieder/Reichweite und können so Aktionen vor Ort organisieren usw.
Gute TH sollten ebenso strenge Vorgaben haben wie gute Orgas. Überall wo man leicht einen Hund bekommt, wäre ich misstrauisch. Kann diese TH Vorurteile auch null bestätigen .
In meinem Umkreis haben alle Personen, die, meiner Meinung nach völlig zurecht, keinen Hund aus dem TH bekommen haben, einfach den nächsten Welpen aus "liebevoller Hobbyzucht" genommen.
Bei der Debatte um Hunde aus dem Ostern fehlt mir häufig, dass es da auch andere Hunde als nur HSH gibt. So wie wir hier schottische BCs haben, gibt es auch in Rumänien und Co Rassen aus anderen Ländern. Meine Hündin hat laut Gentest 12,5% HSH Anteil und 25% Pekinese und noch ein bisschen Windhund und unbekannte DNA. Auch in Rumänien werden kleine Begleithunde gehalten, die sich durch Ups Würfe vermehren oder auf der Straße entsorgt werden.