Spannendes Thema.
Meine Hündin ist auf der Straße aufgesammelt worden, war dann in einem Shelter in Rumänien, dann in einem privaten TH in Rumänien, ist von da aus zu einer deutschen Pflegestelle und dort habe ich sie dann kennengelernt. Da war sie ein Jahr alt und hat schon einen ganz schönen Weg hinter sich. Trotzdem ist sie ein super umgänglicher Hund, sehr selbstbewusst und auch Fremden gegenüber freundlich. Anderen Hunden gegenüber zeigt sie territoriales Verhalten, was aber händelbar ist. Könnte an den 12% HSH Genen liegen. Sie ist allerdings auch Typ klein und süß, vielleicht hat sie nie so richtig schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.
Der Rüde ist durch eine Beschlagnahmung ins Tierheim gekommen. Da wurden Mini-/Toyaussies vermehrt. 70 Hunde in einem Reihenhaus. Die Menschen waren nur zum Füttern da, die Hunde teilweise in Boxen. Da waren Hunde bei, die verständlicherweise schwer verhaltensauffällig waren. Meiner war 6 Monate alt als er da raus kam und dann noch eine zeitlang im TH, was ihn total gestresst hat, er aber zumindest gelernt hat, dass nicht alle Menschen doof sind. Mit 11 Monaten kam er dann zu mir. Es hat etwas gedauert, bis man ihn anfassen konnte, heute ist er die größte Schmusebacke. Anderen Hunden gegenüber ist er sozial und hat sich viel von meiner Hündin abgeguckt.
Was bis heute geblieben ist, ist seine Abneigung gegenüber Fremden. Aber das hat sich von anbellen und abschnappen auf ignorieren oder hinter Frauchen verstecken gebessert. Situationen mit vielen Umweltreizen (z.B. Hundeplatz) mussten und müssen langsam aufgebaut werden. Aber mit zunehmender Erfahrung wird er immer sicherer. Beim Training muss ich total aufpassen, dass ich ihn nicht überfordere. Er möchte immer alles richtig machen und kann schnell hektisch werden. Er hat ein sehr ruhiges Zuhause zur Regeneration, hektisches Familienleben wäre wahrscheinlich nie etwas für ihn. Wobei Kinder nie ein Problem waren. Die kannte er offenbar nicht und wurden daher als neutral eingestuft und sind mittlerweile durch Training positiv besetzt.
Obwohl seine Aufzucht maximal katastrophal war hat er sich gut entwickelt, aber er wird nie völlig easy und stressresistent sein.