Ich muss sagen, dass das Forum es "geschafft" hat, dass ich, noch bevor ich jetzt frisch Pflegestelle für einen Direktimport werde, denke, das mache ich nie wieder. Selbst wenn die Hündin nett ist, dann sind ja scheinbar alle anderen ne Katastrophe.
Das finde ich total schade und nervt mich am Forum ehrlich gesagt auch häufig. Da wird so getan als sei der Welpe vom Verband eine Garantie auf Gesundheit und gute Entwicklung, alles aus dem TS eine unberechenbare Wundertüte. Ich übertreibe, ich weiß, aber so kommt es manchmal rüber.
Im realen Leben, und auf dem Hundeplatz oder Turnieren komme ich mir so einigen in Kontakt , sieht das dann ganz anders aus.
Damit will ich nicht Direktimporte schön reden, da sollte auf jeden Fall gut überlegt werden, von wem man sich was für einen Hund holt.
Meine Rumänin war in Deutschland auf einer Pflegestelle und wurde über ein deutsches Tierheim vermittelt. War aber noch nicht lange da und hatte in ihrem bisherigen einem Lebensjahr schon Straße, Public Shelter, privater Shelter und deutsche Pflegestelle durch. Gesucht war ein katzenverträglicher, einfacher Hund und so ist sie auch. Hundesport, Urlaube, Großstadt am Bahnhof zwischen Fußballfans geraten und sie sucht nur den Boden nach alten Pommes ab.
Laut Gentest hat die 12% HSH Anteil und sie neigt in ihrem Dorf auch zum Leinenpöbeln, daran musste ich arbeiten, war aber auch kein Ding der Unmöglichkeit, auch weil sie nur 7 Kilo wiegt. Ansonsten ist sie sehr verträglich bis ignorant mit Fremdhunden, Menschen sind alle super, kein Jagdtrieb, kann überall mit hin. Die hat auch nicht nach Wochen irgendwas ausgepackt.
Bei den Rumänen ist die Wahrscheinlichkeit, dass "der süße Knuddelbär" ein HSH ist, relativ groß und das muss man wollen und können oder die Finger davon lassen. Aber es ist eben auch nicht richtig, dass es dort immer nur HSH gibt. Rumänien ist nicht abgeschnitten von der Welt, auch da gibt es Menschen, die Begleithunde haben oder für den westlichen Markt beliebte Hunderassen produzieren, die dann zum Teil doch auf der Straße landen. Ein großer Genanteil bei meiner Hündin ist Pekinese (zum Glück mit Schnauze und ohne eingedelltem Gesicht).
Der Spitz hier ist ein Direktimport aus Ungarn, kann ich gerne auch noch was zu schreiben, wenn gewünscht.