Alles anzeigenIm rechten, entzündeten Ohr war kein Fremdkörper. Dort sollen wir die Tropfen weiterhin geben. Sie meinte, es gebe die Möglichkeit, vorsorglich 1 bis 2 Mal wöchentlich Kortisontropfen in die Ohren zu geben, um erneuten Ohrenentzündungen vorzubeugen. Hat jemand damit Erfahrungen? Das würde ich eigentlich ungern dauerhaft geben wollen und werde mich erstmal besser informieren müssen und noch mal eine zweite Meinung einholen wollen.
Es freut mich, dass alles gut geklappt hat!
Mein Labrador hat diverse Umweltallergien, wir machen eine Hyposensibilisierung und er bekommt Apoquel. Anfang des Jahres war mein Tierarzt auf einer dermatologischen Fortbildung und hat dort von deiner beschriebenen Methode gehört - 1x wöchentlich Kortisontropfen ins Ohr. Seine Chefin, die Praxisinhaberin, macht das schon länger erfolgreich bei ihrem Hund.
Wir probieren es nun seit ein paar Monaten aus, da es laut meinem Tierarzt immer noch schonender ist, als im Falle einer Entzündung (die immer wieder kam) die volle Dosis an Medikamenten geben zu müssen.
Bei uns scheint es bisher zu wirken, unter anderem konnten wir Apoquel reduzieren und es gab keine neue Entzündung seitdem :).
Wenn ihr also die Ursache für die Entzündungen kennt und sie immer wieder kommen, würde ich es probieren.
Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst! Das liest sich super.
Buffy wird auch desensibilisiert und bekommt alle paar Monate /je nach Bedarf Cytopoint gespritzt. Ernährung haben wir auch umgestellt, sodass es Magen-Darm-technisch kaum mehr Probleme gibt. Wenn Buffy alle paar Monate eine stärkere Ohrenentzündung hatte, gab es für 5 Tage antibiotische und gegen Pilze wirkende Tropfen, dann war bisher wieder lange Monate Ruhe. Leichte Ohrenprobleme sind innerhalb von 2 Tagen mit kolloidalem Silbertropfen in den Griff zu bekommen, wenn man schnell genug reagiert. Nun kamen aber 2 Ohrenentzündungen hintereinander, eine leichte und danach eine schwere. Sollte sich das nun in so kurzen Abständen wiederholen, werde ich die Kortisongabe auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Danke :)