Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Es geht um unsere Nachbarn, die seit wenigen Wochen einen Rottweilerwelpen oder mittlerweile eher Junghund haben. Wir wohnen in Berlin in einem Mehrfamilienhaus.
Diese Nachbarn hatten vorher schon einen Hund für ein paar Jahre, haben diesen dann weggegeben und den Rottweiler geholt. Der Hund davor war sehr zurückhaltend und höflich, das komplette Gegenteil zum neuen Hund.
Es ist nun so, dass sie ihren Rottweiler ständig ohne Leine durch den Treppenaufgang und im Hinterhof und auch auf den Wegen vor dem Mietshaus laufen lassen. Es kam jetzt schon zu mehreren Vorfällen, die extrem unangenehm für uns waren.
Abends nutzen wir den selben Hinterhof für eine letzte Pipirunde vor der Nacht. Unser Hund immer angeleint und alle Hinterlassenschaften räumen wir sofort weg. Der Rottweiler generell ohne Leine und mittlerweile liegen um die 15 Hunde(Matsch)haufen dort im Hinterhof. Sind wir zufällig zur gleichen Zeit im Hof und der Rottweiler sieht uns, wird geknurrt, gebellt und auf uns zu gelaufen, an einem geschnuppert. Sehr unangenehm. Wir haben unsere kleine Hündin direkt auf den Arm genommen.
Der Vorfall heute Morgen hat mich richtig erschreckt zurück gelassen. Ich möchte mit meiner Tochter und unserer Hündin los zur Schule, öffne die Haustüre, betrete den Hausflur und möchte mir die Schuhe anziehen, unsere Hündin ist wie immer an der Leine neben mir. Da kommt ohne Vorwarnung der Rottweiler die Treppen runter gerannt, knurrend auf uns drauf zu. Ich konnte gar nicht so schnell denken, wie das alles ging. Ich habe reflexartig meine Hündin an der Leine zurückgezogen, habe versucht, mich zwischen die Hunde zu bringen und bin rückwärts wieder in unsere Haustür rein und konnte die Tür gerade noch so schließen, der Rottweiler wollte hinterher. Die Tochter (ca. 9) der Familie war mit dem Rottweiler im Treppenhaus alleine unterwegs. Erst Minuten später kam die Mutter dazu/hinterher.
Ich habe sie natürlich angesprochen, dass sie eine Leine an den Hund packen muss aber da habe ich gefühlt gegen eine Wand geredet.
Puh, jetzt habe ich mir das von der Seele geschrieben. Noch ist der Rottweiler ein Junghund aber das ändert sich ja bald. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das ausgehen könnte, auch für meinen kleinen Hund oder meine Tochter, wenn der Rüde ausgewachsen ist und er weiterhin keine Führung erhält.
Wie kann ich denn dagegen vorgehen? Erst sollte ich den Vermieter schriftlich kontaktieren und die Vorfälle schildern oder? Was kann ich noch tun?
Danke für's Lesen und für eure Meinung dazu!