Beiträge von Saira

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich schon viel Interessantes hier im Dogforum gelesen habe, habe ich nun auch mein erstes Problem mit unserer Hündin Buffy. Sie ist eine Französische Bulldogge, ca. 2 Jahre alt. Sie wohnt seit Januar diesen Jahres bei uns und hat sich toll eingelebt.


    Unser größtes Problem ist, dass ihre Haut schrecklich juckt, besonders am Bauch, dort ist sie ständig am Kratzen.


    Beim Vorbesitzer hat sie viele verschiedene Futtersorten bekommen und wohl auch alles super vertragen. Uns ist aber direkt am ersten Tag bei uns aufgefallen, dass der Bauch sehr gluckert und sie viel pupst.


    Am dritten Tag bei uns begann sie mit dem Lecken und Beknabbern ihrer Pfoten, Kauen an ihren Krallen. Wir fütterten zu diesem Zeitpunkt noch das Futter der Vorbesitzerin (Platinum) und hielten das Pfotenlecken für eine Stressreaktion wegen des Umzugs zu uns.


    Nach ca. 2 Wochen stellten wir ihr Futter um, weil uns die vielen Blähungen komisch vorkamen und sie das Trockenfutter in sekundenschnelle, ohne zu Kauen, hinunter schlang. Seit dem bekommt sie das Bio-Futter von der Zooplus-Eigenmarke. Das Bauchgluckern und sie Pupse besserten sich sehr. Aber leider ist das Pfotenkauen geblieben und nun kam noch das ständige Kratzen am Bauch hinzu.


    Wir überlegen, das Futter nochmals umzustellen, auf Hypoallergen. Unser Tierarzt empfahl uns Royal Canin Sensitive. Aber mich hat der Blick auf die Zutatenliste nicht überzeugt, durch das viele Getreide und Soja. Könnt ihr mir besseres Futter empfehlen? Der Preis ist erst einmal zweitrangig. Gerne auch in Bioqualität.


    Ich habe nun von Futter aus Insektenprotein gelesen. Das soll wohl auch von Allergikern gut vertragen werden und das wäre getreidefrei. Kennt das jemand von euch?


    Ich bin für alle Tipps und Ratschläge sehr dankbar!


    Sonnige Grüße

    Saira