Hallo, ich möchte mir gerade den Ärger von der Seele schreiben. Meine Buffy ist gerade läufig, wir versuchen allen Hunden so gut es geht auszuweichen, laufen kleine Schleichwege, gehen zurück, wenn ein unangeleinter Hund ohne Herrchen entgegen kommt. Ich versuche zu Blocken, krauche halb in Gebüsche, um meine absitzen zu lassen. Aber ich habe das Gefühl, dass das alles nicht klappt, wie ich mir das wünschen würde. Heute wieder das gleiche “Spiel“. Wir gehen den Weg entlang, ich sehe einen kleinen Hund ohne Leine in unsere Richtung rennen, Besitzer nur als winziger Punkt am Horizont erkennbar, ich drehe um, will einen anderen Weg abbiegen. Der andere Hund gibt Vollgas und rast uns hinterher, ich versuche zu Blocken, klappt nicht, läuft immer wieder um meine Beine herum und hängt mit der Nase an Buffy. Ich habe sie dann auf den Arm genommen. Vom Beisitzer keine Spur. Habe den einen Hund abgehangen, gehe nun den anderen Weg lang. Kommt mir eine ältere Dame mit Dackelrüden entgegen. Ich sage, sie soll anleinen, meine wäre läufig. Sie hatte keine Leine dabei. Ich ziehe meine weiter, Richtung Straße, Frau läuft ohne zu Schauen einfach weiter, ihr Hund folgt uns. Buffy dreht sich immer wieder um, ich ziehe weiter und rufe, dass der Hund uns auf die Straße folgt, da wurde er in aller seelenruhe gerufen und reagierte natürlich nicht. Wir haben uns dann über die Straße gerettet, da blieb er stehen. Eine Wegbiegung weiter kommen uns 4 Hunde an los gelassenen Schleppleinen entgegen, wir standen uns genau an der Wegbiegung entgegen, alle liefen um Buffy, schnupperten an ihr, sie stand da völlig überfordert, mit aufgestelltem Rückenfell. Durch hohe Büsche war die Wegbiegung leider nicht einsehbar, sonst wären wir wieder “geflüchtet“.
Wie reagiere ich denn da am besten? Wie soll ich vier Hunde gleichzeitig loswerden?
Unsere Spaziergänge gleichen einem Spießrutenlauf
Nachmittags fahren wir täglich aufs Land, wo uns niemand begegnet oder sind bei uns im Garten. Aber morgens ist es ein Graus.
Auch wenn sie nicht läufig ist, passieren uns ständig solche Situationen, dass uns Hunde ohne Kontrolle durch ihre Besitzer belästigen.
Ich übe jeden Tag, dass Buffy lernt, ruhig, ohne an der Leine zu ziehen an anderen Hunden vorbei geht. Und es klappt schon so, gut, wenn die anderen Hunde auch halbwegs kontrolliert an uns vorbei gehen.
Letztens kam uns ein Herrchen mit Hund an der Flexi entgegen. Ich rief Buffy ran, leinte sie vor den Augen des anderen Hundebesitzers an, ging mit Buffy vom Weg, halb ins Gebüsch, ließ sie sitzen und wollte ihn vorbei lassen. Buffy machte das so super, schaute mich schön an. Hund und Mann sind schon vorbei an uns, da lässt er den Knopf der Flexi los und der Hund rennt von hinten an meine sitzende Buffy ran. Was soll denn das? Er sieht doch, dass ich versuche sie abzuschirmen. Ich löste das Sitzkommando auf und wollte mit Buffy weiter gehen, da ließ er seinen Hund echt noch gefühlt meterweit hinterherlaufen. In dieser Situation habe ich leider kein Wort heraus bekommen, was mich hinterher am meisten geärgert hat
ich war einfach so geschockt von all der Ignoranz und von dem puren Egoismus.
Sonst rufe ich den Haltern schon von Weitem zu, dass ich keinen Kontakt zwischen den Hunden will. Oft kommt als Antwort, dass ihrer aber soooo lieb sei und schwupp hängt der fremde Hund wieder an meinem. Wahrscheinlich wollen die anderen Vertuschen, dass ihr Hund gar keinen Rückruf kann. Wie reagiere ich da am besten?
Danke für eure Geduld bei diesem langen Text, ich musste mir das von der Seele schreiben...