Guten Morgen und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Wir haben Buffy manchmal Kausachen gegeben, wollten damit ihr Pfotenkauen umlenken. Dann habe ich gelesen, dass sie dadurch zu viele Proteine aufnehmen könnte, die ebenfalls Juckreiz auslösen könnten. Daraufhin haben wir die Kauartikel deutlich reduziert und bieten ihr lieber eine Karotte an. An die Futtermilben habe ich überhaupt noch nicht gedacht, vielen Dank für diesen Tip. Also lasse ich als erstes Kausachen weg.
An eine Kontaktallergie habe ich auch schon gedacht. Weil sie sich im vorigen Zuhause nicht gekratzt hat, keine wunden Stellen hatte. Das ging alles erst nach 3 Tagen in unserem neuen Zuhause los. Wir haben im Wohnzimmer eine Voliere mit Farbratten und auf dem Balkon Kaninchen. Kann ein Hund gegen andere Tierarten allergisch sein? Bei der Vorbesitzerin lebten Katzen und Pferde, keine Kleintiere.
Die Pfoten haben wir von Januar bis März nach jedem Gassigang gewaschen, weil wir glaubten, dass das Pfotenlecken auch durch die gestreuten und gesalzenen Wege kommen könnte. Haben sie auch mit Kokosfett eingerieben. Das hat dazu geführt, dass sie noch lieber an die Pfoten gegangen ist, weil ihr das Kokosfett so gut schmeckte.
Ihr Bauch und Pfoten nach jedem Spaziergang zu wachen, könnte auch eine gute Idee sein, falls es doch an irgendwelchen Umweltreizen liegt. Nachdem sich an ihrem getöteten Bauch in den letzten Tagen nun auch noch kleine Eiterpusteln gebildet haben, haben wir zwei Mal täglich die Stellen mit verdünnter Calendula-Essenz abgetupft und danach Wecesin Heilsalbe drüber. Die Pusteln sind fast weg, die Rötung auch viel besser. Aber das Gekratze wird nicht weniger. Da muss die Ursache gefunden werden...
Mein Mann hat nun gestern, bevor ich ihm von den Antworten hier erzählen konnte, einen Sack Royal Canin Hypoallergenic bestellt. Nun werden wir das für einige Wochen testen und die Ausschlussdiät behalte ich auch jeden Fall im Hinterkopf!
Sollte sie das Futter vertragen, könnte ich doch auch dazu dann immer langsam eine Fleischsorte dazu testen oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!