Ich habe einen Hund aus dem ERV und kann nur sagen: Finger weg!!
Sie hat alles, was ein Zwergpudel eben so hat, wenn kein Wert auf die vernünftige Zucht gelegt wird.
Das tut mir leid zu hören.. Dennoch bin ich mir sicher dass ihr ein tolles Team seid. :)
Aber natürlich gut direkte Erfahrungsberichte zu hören. Ich werde definitiv davon Abstand nehmen.
Du hast Recht, das mit dem "ich hab mich verliebt" ist natürlich kein Grund. Ich wollte es nur in diesem Thread nicht weiter ausführen, um den Fokus nicht vom eigentlichen Thema abzulenken.
Ich habe mich für einen Labrador entschieden, da mir das Wesen sehr zusagt. Ein freundlicher Hund ist gerade für mich als Anfänger sehr wichtig, gerade da er auch Kontakt zu Kindern haben wird.
Auch der natürliche Will-to-please ist von Vorteil (und auch, dass er so verfressen ist ), um ihn zu erziehen.
Natürlich hast du auch Recht, dass es nicht verwerflich ist, wenn Züchter wollen, dass ihr Hund im Sinne der Rasse gefordert wird. Dennoch kann man natürlich einen Hund auch anderweitig fordern, bzw. es in einem anderem, evtl. privaterem Rahmen machen, als eine direkte Ausbildung zum Rettungshund beispielsweise.
Ehrlicherweise bin diesbezüglich garnicht abgeneigt. Ich bin aber natürlich gerade als Ersthundebesitzer realistisch, da ich erstmal "warm" werden muss in der Praxis. Durch Bücher und anderweitige Recherche habe ich so viele Informationen bekommen, die ich garnicht alle im Kopf behalten kann. Und auch frage ich mich noch wie ich einige Dinge richtig umsetze.
Aber ich habe auch gehört, dass der Hund bis zu zwei Jahre alt sein kann, um eine Rettungshundeausbildung anzufangen, also wie gesagt, ich schließe es definitiv nicht aus!
Da hier ja auch einige befürchtet haben, dass ich mich innerlich schon entschieden hätte:
Ich habe nun auch eine Züchterin des LCD gefunden, und ein ausgiebiges Telefonat geführt. Nächste Woche wird sich zeigen, ob ihre Hündin tragend ist. :) Wenn also alles gut geht, habe ich einen Welpen aus vertraulicher Quelle in Aussicht.
Und ihr habt vollkommen Recht, das ist nicht vergleichbar mit dem ERV oder sonstwas.
Direkt zu wissen wer die Elterntiere sind, ihre Wesens- sowie Körperbeurteilung einsehen zu können, sich direkt über die Zucht über die Internetseite informieren zu können, das bringt einem einfach viel mehr Sicherheit. Und auch zu wissen, keinen Vermehrer zu unterstützen, beruhigt das Gewissen.
Danke noch einmal für die harten aber ehrlichen Worte, ihr habt mir sehr geholfen.