Beiträge von Skylar1412

    Hallo zusammen,

    unsere Dame hat auf ihrer Pflegestelle Trofu Josera bekommen. Dort finde ich aber keine Angaben zu irgendwelchen Vitaminen, Jod usw... (also auch wie viel da drin ist) deswegen wollte ich jetzt auf the good stuff umstellen. Wie geht man sowas am besten an und wie lange dauert die Umstellung?

    Die Menge errechne ich mir mit dem Futterrechner von Drueke

    Hallo zusammen, danke für die Beglückwünschungen!

    Wir hatten heute zusammen einen tollen Ausflug am Rhein, sie geht schon fast wie ein Profi an der Leine. Kein bellen, kein pöbeln und sie zieht auch nur an der Leine, wenn sie ihr Geschäft machen möchte, danach nicht mehr :applaus:


    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Der Hund ist von Dog Friends Portugal, sie ist also aus Portugal. In Deutschland auf der Pflegestelle war sie schon 3 Wochen, wir hatten also super viel Glück, dass noch niemand sie adoptiert hatte. Liegt wohl auch ein bisschen an ihrem Charakter, sie ist eher eine Katze im Hundekörper. Also schmusen von sich aus ist gar nicht drin, streicheln wird toleriert und bellen ist nicht existent. Auch mit ihrer Rute macht sie fast gar nichts. Trotzdem merkt man auf ihre Art und Weise, wenn sie etwas nicht mag oder sehr mag.

    Die Pflegestelle war eine Hundepension in NRW, wir haben einen Kontaktbogen ausfüllen müssen und wurden dann vom Verein kontaktiert. Ich konnte fragen stellen und der erste Termin war eine Runde Gassi (30min) am Feldweg / Waldrand direkt neben der Pension. Dann konnten wir eine Rückmeldung geben und es wurde eine Vorkontrolleurin hier aus der Nähe gefunden, die dann vorbei kam.

    Kurze Besichtigung, sie hat sich den Garten angeschaut und wir konnten viel über das Thema Hund plaudern.

    Einen Tag später gab es dann grünes Licht von der Orga, Schutzgebühr überwiesen und direkt TASSO Mail bekommen und auch der Impfpass ist per Post angekommen.

    Sie kam mit Halsband und Sicherheitsgeschirr, wir mussten also nur eine Leine und Autosicherung mitbringen.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, hätte es mir kaum besser vorstellen können. Ich habe diesen Verein gewählt, weil sie einfach einen passenden Hund auf einer Pflegestelle in meiner Nähe (150km) hatten.

    Update:


    Heute ist Mayas erster Tag bei uns, sie ist schon stolze 8 Jahre alt, aber dafür geht sie noch richtig flott spazieren. Autofahren macht ihr gar keine Probleme, sie springt sogar freiwillig rein. Auf der Fahrt, beim Spaziergang oder daheim bellt sie kein einziges mal.

    Eigentlich kommt sie aus Portugal, sie hat schon ein paar Wochen auf der Pflegestelle in DE verbracht und jetzt ist sie bei uns :herzen1:

    Ich hatte zwei Pflegehunde von der Orga, beides schwere Fälle, die nicht in einen normalen Haushalt hätten vermittelt werden dürfen. Solange du dort einfach einen recht problemlosen Hund adoptierst, null Problem. Stell dich aber auf Ärger ein, falls es nicht so wie vorgestellt klappt und der Hund umziehen muss. Auf die Beschreibungen allein würde ich mich zudem nicht verlassen.

    Auch wenn ich jetzt Direktimporte ausgeschlossen habe, kann deine Erfahrung sicherlich auch dem ein oderer anderem "Googler" behilflich sein.


    Hattest du denn Ärger, als ein Hund umziehen musste oder was genau meinst du damit?

    So kurzes Update:

    Ich habe den Verein kontaktiert, musste einen Fragebogen ausfüllen und nach ein paar Tagen kam ein Anruf mit ein paar letzten Rückfragen. Habe dann die Kontaktdaten der Pflegestelle in DE bekommen und nächste Woche, darf ich ihn dann besuchen grinning-dog-face-w-smiling-eyes wenn das alles gut passt, dann kommt ein Helfer vom Verein bei uns zu Hause vorbei und schaut ob da alles in Ordnung ist und dann dürften wir ihn danach mitnehmen grinning-dog-face

    Hallo zusammen,

    danke für eure ganzen Beiträge - ich schließe nun Direktimporte aus und erweitere meinen Suchradius von 50km auf 150km.

    Ich schaue mich ab sofort nur noch bei Tierheimen und Pflegestellen in DE um.

    Am Ende sollte doch die Vernunft dem "ohhh die ist so süß" überwiegen.


    @Vakuole Rheinland-Pfalz, eher Richtung NRW und Hessen


    Was haltet ihr von diesem hier:

    https://www.mixfelle-dobermann…chen-ein-zuhause/groszek/


    Das er kupiert ist finde ich schrecklich, aber dafür kann der arme Hund ja nichts...

    dagmarjung

    Ich wohne in einem 3-Parteienhaus, 70qm und wir haben einen 100qm Garten zur alleinigen Nutzung. Wir sind zu zweit und können uns mit unseren Jobs immer so abstimmen, dass mind. 1 von uns immer daheim ist. Ansonsten wäre der Hund max. mal 2-3 Stunden alleine, wenn man halt die Einkäufe usw. macht.


    An welchen äußeren Merkmalen erkenne ich das oder welche Rassen hätten denn dieses höhere Risiko für einen Wachtrieb? Es ist bei den ganzen Streunern schwer, bei 99% steht einfach nur Mischling...