Beiträge von Cate

    Mittlerweile hat sich die Morgensituation etwas entspannt. Ich kann 4 Tage Home Office machen, damit kann die sonstige Fahrtzeit in Spazierzeit umgewandelt werden.

    Ich kann mir bei uns aktuell nur noch keinen Welpen vorstellen, da weder mein Mann, noch ich 4 Wochen am Anfang frei nehmen könnten und ich mir im Home Office nicht vor stellen kann ständig wegen Stubenreinheit, der wilden 5 Minuten oder sonstigem Quatsch unterbrechen zu müssen. Man muss mit seiner Arbeit ja auch voran kommen :D darum schaue ich etwas mehr nach schon erwachsenen Hunden. Auch der portugiesische Wasserhund schwirrt mir noch im Kopf herum. Aber die sind ja sehr selten und die Wahrscheinlichkeit da einen Erwachsenen zu finden ist sehr gering.

    Wie würdet ihr euch auf die Suche machen? Züchter in der Umgebung einfach anschreiben? Auf den bekannten Plattformen würden ja viele nicht suchen. Und bei Facebook bin ich nicht.

    Ich hab (fast) alle beim VDH gelisteten Großpudelzüchter namentlich angeschrieben… kamen ein paar sehr nette Kontakte aber wegen Corona-Peak kein erwachsener Großpudel bei raus.


    Den hab ich über eine der verrufenen Plattformen gefunden, ist aber wirklich nicht empfehlenswert (auch wenn sie jetzt natürlich unser Goldschatz ist 😍)

    Ok, da hab ich mich als Corona-Hundeeinsteiger geoutet, als wir Emmi bekommen haben, waren die Hundeschulen noch zu. Und danach wollte keiner einen so „alten“ und vor allem großen Hund in seiner Einsteigergruppe 😉 da hätten wir es wahrscheinlich klassisch gelernt 🙂

    Alltagstauglich isses auch so geworden 😀


    Danke für die Erklärungen 🙏🏻

    Mal aus Sicht eines Laienhundehalters: ich hab mich schon öfter gefragt, warum man den Hund links führt, obwohl das in nem Land mit Rechtsverkehr als einfachstem Grundsatz für alle Begegnungssituationen dann zu Verwirrung oder „Hund zu nah am andern Menschen“ führt.


    Tatsächlich mach ich es deswegen, in Unkenntnis aller Regeln im hundesport, anders. 🤷🏻‍♀️

    Gibt's hier noch Leute aus dem Berliner Norden? Wir wohnen in Pankow-Niederschönhausen, sind also in 10 min in Brandenburg und mobil mit dem Auto.

    Tendenziell auch eher für Leinenspaziergänge (vorerst), im Freilauf mit anderen Hunden dreht mein Pudel immer etwas auf. :hust: Er ist aber kastriert und sehr verträglich.

    Ja hier, Waidmannslust mit stürmischer, aber verträglicher Grosspudeline 😀 mit und ohne Leine und aktuell auch mit Auto 😀

    Haha, bei uns mussten ja kürzlich zwei Innenwände weichen, da haben sich auch alle drauf gefreut 😁

    Und das Bild, wie mein Vater die ganze Wand mit der Riesenflex in handliche Stücke zerlegt, werde ich auch nicht mehr vergessen 😅


    Also machen, ist super 😀

    Zum Thema Krampfanfälle und Ursachen hatte ich hier auch mal was geschrieben:



    Und zum Thema Hautveränderungen: Wenn Dein Hund schon älter ist und plötzlich ganz neu eine Liegeschwiele auftritt, würde ich das schon als Symptom einer anderen Ursache betrachten und weitersuchen.

    Ok, dann sprechen wir mal mit dem Tierarzt, wo man da anfängt.


    Bzgl der Anfälle haben wir ganz am Anfang ein sogenanntes Anfallsprofil machen lassen, da kam ein Titer für Neosporose raus, das haben wir nach Standard behandeln lassen, aber nach allem, was ich inzwischen einschätzen kann, war’s das nicht.


    Bei einer Neurologin waren wir auch, ansonsten unauffällig. Orthopädische Prüfung gab lose Kniescheiben, aber in der Wirbelsäule keine Anhaltspunkte für eine Anfallsursache.


    Dann haben wir ne Leberbiopsie machen lassen, Diagnose leichte, chronische Leberentzündung, (eher) nicht ausreichend um solche Anfälle auszulösen. Diese hängen auch nicht mit Stress zusammen. Das komplette SD-Profil (8 Werte) war super…

    Was noch fehlt, wäre ein MRT. Wobei da die Auskunft des Tierarztes war, dass man eher unbehndelbare Dinge finden würde…

    Also wir gehen jetzt eh schon morgen zum Tierarzt, da wird direkt mit drauf geschaut 🙂


    flying-paws

    Hab deinen Bericht gelesen und direkt alle bisherigen Blutbilder gecheckt, die Konstellation aus Kalzium niedrig und Phosphat hoch hat sie nicht, ist beides fast immer mittig im Referenzbereich. Auch deine Beschreibung von Nians Anfall ist anders, als die Anfälle, die sie hat (sie ist „komplett weggetreten“). Danke trotzdem für den umfassenden Bericht!

    Wir haben mal auf einem Boot gefeiert, mit Skipper und Catering. Das war toll 🤩

    Das hab ich auch schonmal gehört und fände ich auch echt cool. :cuinlove: Wobei ich mir vorstellen kann, dass man da sehr viele Leute sein muss. Zum einen um das bezahlen zu können und damit

    Wir waren so zu Zwölfter oder so, Stimmung war super 😎 auf nem Hausboot mit Grill waren wir auch mal zum JGA, da konnte man ins Wasser springen, das war fast noch besser 🤪

    Von den Bilder her könnte der Verdacht mit der Liegeschwiele passen, ja 😐


    flying-paws


    Kann man das ganz normal beim Tierarzt (nicht zwingend intern) testen lassen? Woher kann das kommen, dass der Körper das nicht mehr bildet und kann man das substituieren? Update: lese jetzt mal deinen Thread dazu