Beiträge von Revic

    Ja, dass Training zur Impulskontrolle läuft. Ansonsten sitzt das Abbruchsignal eigentlich bombenfest. Sie lässt sogar Essensreste liegen, wenn ich es sage, was für einen Labbi-Mix schon eine ziemliche Leistung ist.


    Ein Spaziergang ohne Jaulen ist, wenn dauerhaft irgendwas passiert, also kein Stillstand herrscht. Sie entscheidet aber nicht immer, wann geschnüffelt wird und das macht ihr auch nichts aus.


    Ich werde wahrscheinlich wirklich einfach mal den Trainer wechseln und schauen, ob der noch andere Ideen hat. Danke auf jeden Fall für eure Tipps!

    BettiFromDaBlock Ich habe sie seit 4 Jahren und sie hat das schon bei der Vorbesitzerin gemacht.

    Schmerzen würde ich erstmal ausschließen, weil sie dann ja auch drinnen jaulen müsste. Für Angst zeigt sie keine Anzeichen. Ich würde eher auf Frust/Langeweile tippen.


    Es ist richtiges Jaulen. Ich sage immer, es würde mich nicht wundern, wenn sie gleich zu sprechen anfängt.

    Wenn ihr auf der Wiese sitzt, sind dann um euch herum viele Menschen / Eindrücke? Oder seid ihr im absoluten Nirgendwo?

    Ist die Hündin allgemein eher unsicher? Hektisch?

    Sie jault unerheblich davon ob da noch andere Leute sind oder nicht. Ich würde sie allgemein schon als eher unsicher und hektisch bezeichnen.


    Bei einem Trainer waren wir schon deswegen. Der meinte, ich solle die stillen Momente belohnen. Es ist auch nicht so, dass ich belohne, dann wieder auf das Fehlverhalten warte und in der nächsten Stille wieder belohne, sondern ich belohne in Sekundenschritten und dehne die Zeit langsam aus, solange sie ruhig ist. Aber wenn das Futter leer ist oder ich zu lange gewartet habe, fängt sie wieder an. Ich dachte, irgendwann müsste es bei ihr ja mal klick machen, aber das passiert nicht. Als ob sie nicht wüsste, wofür sie die ganze Zeit belohnt wird.

    Meine 7-jährige Hündin gibt in der Wohnung keinen Mucks von sich, aber sobald wir rausgehen und sie warten muss oder gerade mal nichts Spannendes passiert, mutiert sie zu einer echten Heulboje. Wenn die Ampel zu lange rot ist, wird gejault. Wenn wir auf den Zug warten, wird gejault und wenn ich mich einfach mal mit ihr auf die Wiese lege, wird gejault was das Zeug hält. Besonders schlimm ist es, wenn noch andere Personen dabei sind. Das können entweder Passanten oder Leute sein, die wir kennen.


    Ich werde schon immer angeguckt, als ob ich ein Tierquäler wäre, aber ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll. Ignorieren bringt absolut gar nichts. Sie steigert sich dann richtig in ihren Gesang rein und das kann über Stunden so gehen. Wenn ich ein Abbruchsignal gebe, ist sie kurz ruhig (wird natürlich belohnt), fängt dann aber wieder an.


    Ich habe versucht, sie gezielt in solche Situationen zu bringen und jede Funkstille mit Futter zu belohnen. Das wird auch genommen, aber danach geht das ganze Spiel immer wieder von vorne los. Ich komme da nicht weiter.


    Habt ihr vielleicht Ideen, was ich noch tun könnte?